Ist es schädlich, die Muskeln zu trainieren ohne den Rücken zu trainieren?

11 Antworten

Der Rücken ist mit am wichtigsten, da er deinen Körper aufrecht hält und stützt. Bei so gut wie jeder Übung, beanspruchst du ihn, was ihn natürlich auch etwas mittrainiert, aber das reicht nicht.

Besonders wenn du Bauchmuskeln trainierst und den Rücken vernachlässigst, kannst du Probleme bekommen, aber auch so, hast du mit Sicherheit irgendwann Schwierigkeiten. Kenne das Problem selbst, gerade, was den unteren Rücken angeht. Daher solltest (wenigstens leichtes) Kreuzheben für den unteren Rücken und Rudern mit Lang- und/oder Kurzhanteln für den oberen in dein Training mit einbringen.

Noch besser wäre es, wenn du eine Klimmzugstange in deinem Zimmer befestigst, um noch bessere Übungen machen zu können. Die sind auch gar nicht teuer, habe ich auch damals so gemacht.

Gruß

Wenn Du den Bauch trainierst, musst Du auch den Gegenspieler, den Rückenmuskel trainieren. Muskeln neigen dazu, sich im Lauf des Training zu verkürzen. Ein starker Bauchmuskel wird Dich dann nach vorne ziehen, da der Gegenspieler Rückenmuskel nicht gegen hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hi,
man sollte auf jeden Fall nicht immer nur eines Trainieren. Die Mischung macht es. Muskeln, Rücken, Beine und Ausdauer. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht :)

DRgentleman

Warscheinlich ehr nicht, normalerwiese gehen die Rückenschmerzen damit einher, das du zu viel Gewicht nimmst und Übungen falsch ausführst, so das die Belastung auf die Wirbelsäule sehr hoch ist.

Desweiteren kannst du auch Rücken Trainieren mit dem Equipment, das du hast:

Einarmiges Rudern mit Kurzhanteln

Langhantel rudern

Überzüge

Klimmzüge (hol dir noch eine Klimmzugstange für 20 €)

Hi! Die Rückenmuskulatur ist generell eine sehr wichtige Partie. Du brauchst deinen Rücken eigentlich ständig, genauso wie deinen Bauch. Das sind halt die Rumpfmuskeln, die deine Haltung ausmachen. Generell solltest du immer auch die Gegenmuskeln trainieren, also wenn du Bauch trainierst, solltest du auch Rücken trainieren. Aber an sich, sieht es doch auch komisch aus, wenn deine Beine, Arme, etc trainiert sind und du einen schmalen Rücken dazu hast ;)

Was möchtest Du wissen?