Ist es schädlich Biotin und ähnliche Ergänzungsstoffe in Pillen auf Dauer zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt drauf an was für Vitamine du nimmst, es sind keine Diäten, Vitamin C wird zum Beispiel ausgeschieden was nicht gebraucht wird. Ich frage mich aber wieso du das nehmen möchtest. Also ich würde an deiner Stelle das nicht unbedingt nehmen. Vitamin B12 und Folsäure wird Schwangeren empfohlen da ein Mangel schwerwiegende Folgen für das Ungeborene haben kann(offener Rücken, Spina bifida), die genannte Kombination wird auch alten Leuten gegeben damit sie nach einer Krankheit schneller wieder relativ fit werden. Vor einigen Jahren hat mir der Hausarzt auch eine Serie Spritzen von der genannten Vitaminkombination gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Masha8090 12.01.2016, 19:33

Biotin soll zum Beispiel den Haarwuchs beschleunigen und Cink hilft sehr gut gegen die Haut, meinte meine Dermatologin 

0
thebigbrownfox 12.01.2016, 19:48
@Masha8090

wenn es gegen die haut ist kanns nich gut sein - du meinst ist gut für die haut, oder?

0
Thaliasp 12.01.2016, 19:45

Na ja, du kannst es ja mal ausprobieren, ich habe davon auch schon gehört. ich würde sie aber unbedingt fragen in welcher Dosierung du das nehmen sollst. Noch etwas, ich würde keine Brausetabletten kaufen mit all ihren Zusätzen. Ich könnte mir schon vorstellen dass solche Brausetabletten oder Pulver nicht nicht gut sind. Wenn ich etwas kaufen würde dann nur Sachen von zum Beispiel Burgerstein. Ich nehme doch an dass es diese Vitamine auch in Deutschland zu kaufen gibt.

1
Thaliasp 12.01.2016, 19:52

Oh das habe ich überlesen, danke für den Hinweis, logisch für die Haut, aber ich schrieb schon, nicht wahllos einfach nehmen sondern den Arzt oder die Ärztin fragen die das empfiehlt wieviel man pro Tag nehmen soll.

1

Vitamine sind nicht schädlich, jegliche Form der Diätpillen können dir aber den Stoffwechsel versauen. Da ich Magersucht habe, spreche ich da aus Erfahrung. Außerdem sind sie auf die Dauer nicht effektiv und auch Viatmine schlagen eher an, wenn du sie durch Obst und Gemüse aufnimmst, anstatt durch Pillen.

Masha8090 12.01.2016, 19:31

Habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte Ergänzungsstoffe. Trotzdem vielen Dank und hoffentlich wirst du bald wieder gesund.

0
thebigbrownfox 12.01.2016, 19:51

wie kannst du sagen, dass vitamine nicht schädlich sind?? wenn zuviel davon können sie aber sowas von schädlich sein! wenn du keie ahnung davon hast poste bitte nicht u gib keine falsche ratschläge! das ist gesundheitsschädlich!

1

das sind keine diäten - das sind sog. nahrungsergänzungsmittel.

davon kannst du nicht abnehmen u bei gesunder ernährung brauchst du das nicht (sagt ja der name schon: nahrungsergänzung)

bei menschen mit einem mangel an diesen vitaminen mag das sinnvoll sein - aber nur wenn auch ein mangel (durch den arzt) festgestellt wurde.

bitte nicht einfach kaufen u auf gut glück schlucken - durch überdosierung kannst du ernste gesundheitliche probleme bekommen.

und eine überdosierung ist schneller erreicht als du denkst!

ausserdem ist es in den meisten fällen eine reine geldmacherei - spar dir dein geld für was sinnvolles auf! lg

Masha8090 12.01.2016, 19:30

Ich möchte damit nicht abnehmen. Biotin zum Beispiel würde ich gerne für einen schnelleren Haarwuchs zu mir nehmen und Cink für meine Haut. Trotzdem vielen Dank. Lg

0
thebigbrownfox 12.01.2016, 19:46
@Masha8090

habe auch jahrelang biotin u bierhefetabletten ausprobiert - keine grosse veränderung feststellen können - das einzige was ich meine was hilft ist kombi zink + vit c - bei beginnender erkältung - kann man manchmal dadurch noch stoppen..

Und leider hilft nichts - aber absolut nichts für besseren Haarwuchs - hab selber sehr dünnes, feines haar (haarausfall dazu, leider) - glaub mir: in 40 Jahren nix geholfen - musst mal versch. tv beiträge dazu sehen - ist wirklich nur alles geldmacherei u die industrie verdient sich dumm u dämlich dran

könntest höchstes regain nehmen - tv sagt: hilft - aber libido lässt nach - u wenn du es absetzt gleiches spiel von vorne - also: wahl zwischen mist u mist - entweder volles haar oder keine lust mehr..

1

Ob es schädlich ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass einfach gute Ernährung schon ausreicht und ich würde die Sache mit den Pillen nicht selber machen.

Klar - zu viel des Guten kann auch schädlich sein. Genaueres dazu findest Du hier in der Tabelle in der Spalte "Überdosierung".

http://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php#b7

Schon lange wußte man, dass diese Pillen bei einem Gesunden definitiv unnütz sind. So langsam weiß man auch, dass diese sogar schädlich sind. Diese Pillen sind zu einem riesigen Markt geworden. Damit verdienen einige Firmen richtig Geld!

Thaliasp 12.01.2016, 19:33

Das stimmt so definitiv nicht alles. Es gibt Vitamine die durchaus auch bei Bedarf in der Schulmedizin verabreicht werden, man soll sie nur nicht wahllos einfach so schlucken. Nur ein Beispiel Vitamin B12 und Folsäure ist auch schon Schwangeren empfohlen worden da ein Mangel schwerwiegende Folgen haben kann für das Ungeborene (Spina bifida, (offener Rücken).

0
wolfram0815 12.01.2016, 19:43
@Thaliasp

Ja, da hast du recht. Das sind allerdings Ausnahmen. Und wenn ein Arzt diese verordnet, dann hat das einen Grund.

0

Was möchtest Du wissen?