Ist es schädigend, reguläre Kontaktlinsen (Tageslinsen/Monatslinsen) länger bis permanent aufzuhaben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo styli1000,
warum stellst Du hier eine Frage, wenn Du danach Antworten von Fachleuten einfach abtust und sie nicht akzeptierst?

spüre keinen fortschreitenden Schmerz

bei Hornhautverletzungen, Geschwüren oder ähnlichem ist es wie mit vielen (Krebs)erkrankungen, wenn man etwas spürt, ist es fast immer schon zu spät.
Du riskierst Dein Augenlicht, warum? Hoffst Du darauf, ein paar Euro zu sparen? Da gibt es bessere Möglichkeiten zum Sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Tages- und Monatslinsen, die man auch über Nacht tragen kann.

Auf Dauer riskierst du bei längerem Tragen schnelle Augeninfektionen, Verwachsungen oder andere Augenkrankheiten. Wenn du Pech hast, geht das schnell. Wenn du "Glück" hast, kommst du damit einige bis viele Jahre durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
styli1000 17.06.2017, 16:39

Was meinst du mit Verwachsungen?

0
hefezopf01 17.06.2017, 17:33

"Es gibt Tageslinsen, die man auch über Nacht tragen kann"

suuupi ... wo gibts die denn ?

0
Appelmus 17.06.2017, 21:36
@hefezopf01

Beim Optiker dürftest du sie finden. Es gibt z. B. Monatslinsen von Air Optix die für Tag und Nacht geeignet sind. In meinen Augen sollte man das Tragen Tag und Nacht dennoch nicht ausreizen. Welcher Hersteller nun derart Linsen als Tageslinsen verkauft musst du ggf. erfragen.

0
hefezopf01 18.06.2017, 11:35
@Appelmus

liebes appelmus

tageslinsen sind ausschließlich zum einmaligen gebrauch gedacht - also logischerweise nicht "über nacht" ..... denn ... dann wären es 2-tages-linsen ... logisch?

air optix nicht+day sind "up to 30 days" .... das ist was ganz anderes als das unkontrollierte dauertragen

0
Appelmus 18.06.2017, 12:43
@hefezopf01

Ich mag mich irren, aber deine Antwort klingt mir gegenüber leicht arrogant. Sollte dies nicht so gemeint sein, entschuldige ich mich selbstredend dafür. Ich habe nicht behauptet, dass meine Antwort uneingeschränkt richtig ist, da ich mich vor allem mit der Vielzahl an Tageslinsen wenig auskenne, da ich selbst nur eine bestimmte Marke verwende. Wäre ich kleinlich, würde ich behaupten, dass ein Tag aus 24 Stunden bestünde und damit auch ein Tragen über Nacht nicht automatisch 2 Tage sind. Aber lassen wir das doch einfach.

In meinen Augen liegt es im gesunden Menschenverstand, dass unkontrolliertes Tragen nicht empfehlenswert bzw. sogar gefährlich ist. Das "bis zu 30 Tagen/up to 30 days" erklärt sich meiner Meinung nach daher von selbst. 

Wir sind uns, denke ich mal, alle einig, dass permanentes Tragen alter und vielleicht auch dreckiger Linsen, auf Dauer nicht förderlich für die Augen sind.

0

Solche Experimente solltest du auf keinen Fall machen. Kontaktlinsen dürfen nicht einfach immer im Auge belassen werden. Sie müssen regelmässig gereinigt und gepflegt werden - und je nach Typ auch sehr regelmässig gewechselt/ersetzt.

Es kann richtig hässliche Entzündungen geben, wenn man nicht super sorgsam und hygienisch mit seinen Kontaktlinsen umgeht. Wenn du schon Veränderungen an deinen Augen bemerkst, darfst du die Linsen auf keinen Fall weiter tragen. Du solltest die Kontaktlinsen dann sofort entfernen und für die nächste Zeit eine Brille tragen. Wenn so etwas nicht schnell besser wird, musst du das einem Augenarzt zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
styli1000 17.06.2017, 17:07

Du übertreibst. Es handelt sich um keine Veränderung, sondern Reaktion. Ich experementiere nicht. Ich wechsele sie normalerweise regelmäßig.

0
TobiasTM 17.06.2017, 17:33
@styli1000

Taddhaeus übertreibt keineswegs. Infektionen sind so quasi vorprogrammiert. Aber auch eine Unterversorgung von Teilen des Auges mit Sauerstoff ist nicht gerade lustig und kann zu schwerwiegenden Folgen führen  (s. Antwort von Appelmus).

Nimm die Dinger SOFORT raus und setz eine Brille auf.

3

wohl nicht.

sicherheit erlangst du durch die kurze anfrage bei dem augenarzt deines vertrauens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
styli1000 17.06.2017, 17:37

"Wohl nicht" bezogen auf die Frage, ob es schädigend ist?

0

Was möchtest Du wissen?