Ist es Ruhestörung, wenn man jeden Morgen von einer Kehrmaschine geweckt wird?

4 Antworten

In Berlin gibt es eine strenge Regelung: Laut Lärmschutzgesetz dürfen solche Maschinen erst ab 7.00 Uhr eingesetzt werden. Sommer und Winter. Du wirst ja nicht alleine betroffen sein.Schließe Dich mit anderen betroffenen Mietern zusammen und reiche eine Beschwerde bei der Straßenreinigung ein.Viel Erfolg

Laut Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung aus dem Jahre 2002 dürfen solche Maschinen in Wohngebieten erst ab 7 Uhr eingesetzt werden. Darauf kann man sich berufen! Die Entsorgungsbetriebe vieler Städte kehren (wider besseres Wissen) wann sie wollen.

Mit Sicherheit gibt es immer wieder Auseinandersetzungen über den Kehrdienst zwischen Bürger und Stadt. In der von mir bewohnten Stadt Berlin entstehen solche Konflikte manchmal aus dem Umstand, dass die Bürger zwar für die Straßenreinigung zahlen müssen aber dann niemand zum Reinigen kommt.

Aus diesem Grund würde ich mich an Ihrer Stelle freuen, dass Ihre Wege schon so früh geräumt sind, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.

Samstag 10 Uhr Morgens von Schlagbohrer geweckt, Ruhestörung?

Guten Morgen? Wie bereits oben erwähnt, wurde ich gerade von Bauarbeiten in der Wohnung unter mir geweckt, die haben bereits ungefähr um 9:30 Morgens angefangen und seid dem geht in der Wohnung unter mir der Punk ab. Ist das rechtswiedrig? Ich will an meinen Wochenenden endlich wieder ausschlafen :(

Danke im voraus, Holo

...zur Frage

Unsere Nachbarin gleichzeitig Vermieterin staubsaugt fast jeden Morgen kurz nach 6 Uhr kann bei sowas eine Mietminderung durchgeführt werden?

...zur Frage

Ruhestörung durch Stadtreinigung um 6 Uhr? Auch Sonntags?

Hallo zusammen!

Ich wohne seit ein paar Monaten in einer Fußgängerzone. Jeden Morgen um etwa 6 Uhr kommt die Stadtreinigung und ein Typ von denen mit Laubsauger und macht einen Riesenkrach, wovon ich JEDES mal wache werde, obwohl ich erst um 7.30 aufstehen müsste. Sogar Sonntags und an Feiertagen werden wir davon nicht verschont! Das bedeutet großen Stress für mich, da ich danach schlecht oder gar nicht einschlafe. Ich bin auf der Arbeit auch schon immer abgeschlagen und müde. Wurde deswegen auch schon von meinem Chef angesprochen.

Jetzt wollte ich fragen, was es für gesetzliche Bestimmung über den Einsatz solcher Höllenmaschinen gibt. Ist das Ruhestörung? Wie kann ich mich wehren. Ich bin übrigens nicht der einzige in der Straße, den das stört.

Hab mir überlegt einen Brief an den Bürgermeister zu verfassen. ist es vllt sinnvoll eine Dokumentation über das Erscheinen der Strassenreinigung anzulegen, mit Videos usw. die man evtl. vorlegen kann?

Danke schonma für eure Hilfe!

LG Sim

...zur Frage

Ist das bereits Ruhestörung oder darf er das?

Ich weiß ja das Samstag als Werktag gilt, aber mein Nachbar macht heute morgen seit 7 Uhr Terror.

Er besitzt einen Autohof und an der Grundstücksgrenze befinden sich mehrere Bäume, die er gerade penibel mittels einer Motorsäge stutzt. Dabei hat er die Unterstützung von irgendwelchen Keckos mit so einer Art Feuerwehrleiter. Es ist weder Sturm angesagt, noch machen die Bäume einen gebrechlichen Eindruck. Sein Eigentum befindet sich also nicht in akuter Gefahr.

Ich wohne in einem Mietshaus, habe also auch noch Leidensgenossen. Kann man rechtliche Schritte einleiten? Ich werde hier auf ekelhafteste Art und Weise meiner Ruhe beraubt...und bin kurz davor physisch zu eskalieren >:II

...zur Frage

Ist das Ruhestörung? Oder erlaubt?

Hallo zusammen:) Heute (Sonntag) morgen wurde ich um 8 Uhr von lauter Blasmusik geweckt. Ist das Ruhestörung? Die waren draussen, vermutlich auf dem Platz hinter unserem Haus (da hat es eine Hütte, die man mieten kann für Feste etc). Da ich in der Nacht das Fenster offen hab, war das extrem laut. Ich wohne in einer eher ländlichen Umgebung. Vielen Dank für eure Antwort:D

...zur Frage

Ab wann am Morgen darf man Laub saugen, Rasenmähen, Hubschrauber fliegen etc.?

Moin Leute, ich hatte heute früh einen äußerst unangenehmen Morgen. Um Punkt 06:45Uhr begann der Hausmeister im Innenhof mit einem mobilen Laubbläser umherzufahren. Ich dachte zuerst ein Hubschrauber landet im Innenhof. Zu allem Überfluss stank es gewaltig nach Benzin, da dieses Ungetüm ja betrieben werden muss.

Meine Frage: Ab wann am Morgen darf man so einen Lärm machen? Ich überlege nämlich ernsthaft Schritte einzuleiten, denn ich will nicht nochmal von einem landenden Hubschrauber geweckt werden.

Er fuhr übrigens ne ganze Dreiviertelstunde (45Min) mit dem Ding umher. Von 06:45Uhr bis um 07:30Uhr! Darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?