ist es ruf mord

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Minchen4,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger und verständlicher zu formulieren. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

28 Antworten

wenn sie die namen der männer genannt hat ist es garantiert rufmord. aber angenommen sie wäre wirklich vergewaltigt worden ehr nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen "Rufmord" gibt es strafrechtlich nicht. Es könnte sich lediglich um eine "Üble Nachrede" oder um eine "Beleidigung" handeln. Solche Fälle werden aber meist nicht weiter verfolgt, weil es sich um Bagatell-Streitigkeiten im privaten Rahmen handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte es Rufmord (oder richtigerweise "Verleumdung") sein, wenn jemand fälschlicherweise behauptet, von zehn Männern vergewaltigt worden zu sein? Strafbar wäre es nur, wenn die Namen von zehn Männer genannt worden wären oder zumindest gezielte Andeutungen auf die Identität dieser Männer gemacht worden wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von taigafee
03.02.2012, 07:18

ja, so sehe ich das auch!

0

Ja, das ist ein starker "Tobak" wenn eine vertraute Person der man etwas so Schlimmes anvertraut hat dann hinterher, hinter dem Rücken sozusagen, derartige Dinge erzählt - anstatt das Wissen um eine Straftat umgehend anzuzeigen.

Nun gibt es - derzeit in der Öffentlichkeit bekannte Strafverfahren - zum Beispiel gegen Väter welche mit ihren minderjährigen Töchtern Kinder haben. Jeder hat es gewusst, Lieder wurden darüber gedichtet in Form von Spottreimen - ber niemand hat der Tochter geholfen.

Das ist so ungefähr das Gleiche und damit gleich zu setzen!!

Dass dann darüber hinter dem Rücken der betroffenen Person - die sich im großen Vertrauen mitgeteilt hat - derarte Dinge "nachgeredet" werden, das hat den Zweck das Opfer noch als Schuldigen darzustellen - So wie in dem Beispiel oben, welches derzeit vor einem Strafgericht verhandelt wird.

Es ist also nicht nur Rufmord, sondern es ist definitiv unterlassene Hilfeleistung! Derartige Personen,die ins Vertrauen gezogen wurden und derart falsch reagieren können sich sogar strafbar machen.

Du solltest Dich an deine Vertrauenslehrerin wenden, dich nicht schämen, sondern dafür sorgen, dass eine Straftat der Vergewaltigung angezeigt wird. Es geht auch darum, dass solche Menschen immer wieder dazu tendieren können Mädchen zu vergewaltigen. Das aber ist kein Kavaliersdelikt, sondern zerstört das Leben eines Menschen. Aus diesem Grund ist es unter Strafe gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja ne eig net es wäre so wenn du der vergawaltuger wärst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ignorier solche Gerüchte einfach. Damit strafst Du den, der es verbreitet am meisten. Wenn du dich da reinsteigerst, dann hat derjenige sein Ziel erreicht. Steh einfach drüber und lach den anderen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Rufmord ist, wenn eine falsche Beschuldigung zu unrecht in Umlauf gebracht wird!

Hier würde ich eher von Vertrauensbruch sprechen - das ist aber schon übel genug!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humpelschtilz
03.02.2012, 20:18

s.o. Der Sinn is aus meine Sicht gezielte Opferdiffamierung zwecks die dermasen plattmachen das sie den Mund hält über die Tat. Sowas könnte z.B. aus dem Mund der Freundin des Täters kommen.....

also wir blicken ja nich exakt dis Who is Who in dieser miesen Geschichte - aber wenn in Umlauf gebracht wird sie hätte mit 10 Männern dann steht das Opfer mit schöne Absicht als absolut diffamiert da un der Täter hätt denn - nich nach Adam Riese sondern nach Milchmädchenrechnung: - ja auch nur ein Zehntel Schuld.

0
Kommentar von YarlungTsangpo
03.02.2012, 20:44

Verdecken einer Straftat... Wäre die passende Bezeichnung...

0

Nein, es ist einfach nur gemein und eine Verleumdung.

Aber denk dir nichts. Wer so übertreibt, dem glaubt man ohnehin nichts. Allerdings sollte das arme Mädchen sich sofort an das Jugendamt wenden und anschließend Anzeige erstatten, damit der Vergewaltiger verurteilt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humpelschtilz
02.02.2012, 13:55

ich hoffe ja die Vertrauenslehrerin leitet das mit ihr gemeinsam ein - dazu is die doch beihelferisch verpflichtet, oder?

0

nur mal so, bekommts die polizei/kripo raus, bzw wenns zu den falschen personen geht, kann es böse enden... und das ist ja nicht nur der psychische schaden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wassn das für ne frage, geh zu der polizei!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rufmord ist es nur, wenn du jemanden in der Öffentlichkeit bloßstellst und du damit seinen Ruf ruinierst, wie zum Beispiel seine Kunden vergraulst:

Kurz gesagt. Du zerstörst sein öffentliches Ansehen. Wenn du das machst, dann ist es Rufmord.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Greenfox1
02.02.2012, 12:50

Rufmord gibt es nicht!

0

wenn Du es ihr als einzigen Menschen anvertraut hast und es jetzt andere wissen, ist es nicht nur möglich, sondern einwandfrei klar, dass ‘sie‘ geplaudert hat, und zwar auf übelste Weise und in niederträchtigster Form. So etwas nennt man auch ‘üble Nachrede‘, in Deinem Fall sogar ‘Verleumdung‘ (von 10 Männern vergewaltigt ist eine dreiste Lüge!) und Du kannst sie deshalb anzeigen http://trimr.de/198v

Wortlaut aus dem obigen Wkipedia-Link unter

§ 187 Verleumdung

‘Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mariekele
03.02.2012, 23:45

PS: ich bin mal davon ausgegangen, dass Du die Vergewaltigung seinerzeit bereits zu Anzeige gebracht hast und hier nur wegen der üblen Nachrede Deiner Freundin fragst ?!?

Falls Du gegen Deinen Peiniger und Vergewaltiger noch keine Anzeige erstattet haben solltest, dann geh bitte umgehend zur Polizei. Nimm Dir bitte eine, wie andere User Dir hier schon geraten haben, eine Person Deines Vertrauens mit, denn das ist sicherlich kein leichter Schritt !

0

Soory.... Werd mal konkred. Ich versteh nicht dein Problem. Also wenn du das Geheimnis weitergeplappert hast, dann bist du keine gute Freundin!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minchen4
05.02.2012, 19:57

NENENENE eben nicht, denkst du etwa ich würde so etwas weiter sagen und nur einmal konkret zu werden HIER geht es um MICH!"

0

Rufmord gibt es nicht, höchstens üble Nachrede oder falsche Verdächtigung. Aber selbst wenn A gegenüber B behauptet, C wäre von 10 Leuten vergewaltigt worden (auch, wenn es nur 1 Person gewesen sein sollte) - dann ist es sehe ich nicht, wo hier

§ 186 StGB: ... in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist,...

greifen würde. Und eine Verleumdung nach § 187 StGB

... wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist ...

kommt hier m.E. aus den selben Gründen nicht in Betracht. Wenn man sich dann die § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes) anschaut, dann scheitert es hier keine unbefugte Tonaufnahme gefertigt und/oder weitergegeben wurde. Was bleibt also übrig? In meinen Augen ein riesengroßer Vertrauensbruch und der ist nun mal leider nicht strafbar - siehe Politik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humpelschtilz
02.02.2012, 13:09

genau §186 StGB - - un wieso nich??? Die Sprüche machen sie verächtlich un würdigen dis Persönchen inne öffentliche Meinung herab.

0

Bitte formuliere das noch mal etwas verständlicher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz mieser Vertrauensbruch!

Eine Vergewaltigung muß angezeigt werden!
Hilfe gibt es von den Eltern, Vertrauenslehrer/in, einer (Paten-)Tante oder dem Jugendamt.
Anzeige sollte wirklich erstattet werden, solche Täter dürfen nicht ungestraft bleiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humpelschtilz
03.02.2012, 17:53

gesetz ma den Fall die Übeltratscherin is die Freundin von den Vergewaltiger - denn isses ja logo das die alles dransetzen wird dis arme Opfer noch extra plattmachen eifersuchts-&rachehalber.....!! Ich kann mir eimfach nich vorstellen WARUM man sowas Böses sons machen könnte - na ja was eins selber NICH denkt un tut kannst Dir auch iwie von andere so fies gornich vorstellen, ne?!

0

Mag ja sein, dass man das missbrauchte Vertrauen der angeblichen Freundin rechtlich nicht als Rufmord bezeichnen kann. Eine Sauerei, so etwas im Vertrauen erzählte weiterzugeben, ist es allemal. Ich weiß nicht, ob man eine Unterlassungsklage erreichen kann, aber das kannst du prüfen.

Ich muss dem User Humpelschtilzchen Recht geben: Wende dich an deine Vertrauenslehrerin oder an eine andere vertraute Person.

Selbst, wenn es schon länger her ist, dass die Vergewaltigung passiert ist:

DU bist das Opfer und solltest unter keinen Umständen als Täterin dargestellt werden. Der Täter muss bestraft werden, damit er keiner anderen dasgleiche antun kann.

Und es ist auch völlig egal, ob es einen Vergewaltiger gibt, oder es tatsächlich 10 wären. Das würde die Sache nur schlimmer machen, für dich und als Straftat an sich. Ein Vergewaltiger ist schon einer zuviel. Und schuld sind doch nicht die Vergewaltigungsopfer.

Lass dich nicht runtermachen durch den Tratsch, aber kämpfe und gehe mit der Wahrheit zur Polizei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humpelschtilz
03.02.2012, 16:17

jo, auch das was Lilly hier schreibt is wichtig: Der Täter muss bestraft werden, damit er keiner anderen dasgleiche antun kann.

Fühlt der sich ma sicher mit seine unbestrafte Tat - gestützt noch durch son Übeltratsch von ne seehr miese Person! - hat er keine Bremse dis nich andern auch noch anzutun!!

0

nein , das nennt sich lästern. Rufmord ist etwas ganz anderes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Rufmord" hin oder her - einer, fünf oder zehn - jeder einzelne Vergewaltungsfall ist einer zu viel.

Ob du das Opfer bist, oder "nur" davon weißt - es muß zur Anzeige gebracht werden. Es geht um eine Straftat - da muß man handeln, und nicht quatschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, definitiv. die person sollte anzeige erstatten. soll die polizei sich damit befassen. geschmacklos, wenn man sowas rumerzählen tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Greenfox1
02.02.2012, 12:51

Richtig - es ist "geschmacklos" (eigentlich noch untertrieben) - aber mehr leider auch nicht! Was soll also die Polizei dabei?

0

Was möchtest Du wissen?