Ist es richtig, dass bei der KFZ-Versicherung eine andere Zahlungsperiode als zum 1.1. möglich ist, und die Absenkung der SF-Klasse dadurch verzögert wird?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo GummiKR,

es ist richtig, dass es Versicherer gibt, deren Vertragslaufzeit nicht dem Kalenderjahr entspricht. So scheint es bei deinem jetzigen Versicherer zu sein, der als Ablauf den 01.12. nennt. 

Ich habe hier gelesen, dass du bereits bei deinem neuen Versicherer nachgefragt hast, wie das mit der SF-Weiter- bzw. Rückstufung ist. Hast du denn schon einmal in die Bedingungen geguckt? Hier sollte dieser Punkt erklärt sein.

Grüße, Ines vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Versicherungen, wie HUK, Allsecur usw. gehen dahin, vom Zulassungstag 1 Jahr den Vertrag laufen zu lassen, damit du vergißt, dich um deine Versicherung zu kümmern. So wußtest du immer, deine Versicherung läuft bis zum 01.01. nächsten Jahres und hast dich darauf eingestellt. Es ist aber Legal, den Vertrag vom 01.12. bis 01.12. laufen zu lassen. Ein Nachteil hast du nicht, wenn die Versicherung deinen SFR richtig berechnet hat. Wenn das dir nicht gefällt, kannst du eine Verlegung der Hauptfälligkeit auf den 01.01. beantragen. Aus diesen Gründen geht man zu einem Versicherungsmakler und läßt sich beraten. Man zahlt mehr, wird aber nicht von den Versicherung an der Nase herumgeführt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo GummiKR,

bei allen Versicherungsverträgen, die ich bisher hatte, wurde durch die Versicherung immer das Vertragsjahr vom 01.01. bis 31.12. geschlossen.

Denn wenn die unterschiedliche Laufzeiten hätten, dann wäre der Arbeitsaufwand zu groß.

Und da du von der alten Versicherung den Dezember erstattet bekommen hast, musst du bei der neuen Versicherung eben den Beitrag auch für Dezember bezahlen.

Dann steigt deine SF-Klasse zum 01.01. - die wäre bei deiner Versicherung auch zum 01.01. gestiegen.

Also kannst du die Steigerung der SF-Klasse nicht auf 1. Dezember 2016 verschieben :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GummiKR
18.12.2015, 00:02

Die Police läuft tatsächlich nur bis zum 1.12.16. Von Änderung der SF-Klasse keine Silbe. Bei der Hotline hat man mir gesagt, wenn ich die höhere Schadensfreiheitsklasse ab Januar hätte haben wollen, hätte ich das Auto erst im Januar anmelden dürfen. Eine sehr kompetente Aussage :-)

0

Was möchtest Du wissen?