Ist es richtig, dass Antibiotikum bei einer Nasennebenhöhlenentzündung gar nicht sinnvoll ist?

5 Antworten

Der Arzt unterscheidet zwischen viralen und bakteriellen Entzündungen und macht davon die Therapie abhängig. Bei bakteriellen Entzündungen wird mit Antibiotika behandelt, bei viralen nur symptombezogen. Die einfachste Unterscheidung ist, ob der Schleim gelbgrünlich ist oder wäßrig, farblos, letzteres spricht für virale Entzündung.

Um die richtige Therapie feststellen zu können, sollte der Arzt auf jeden Fall ein Röntgenbild machen. Erst dann sieht er, ob es sich vielleicht nicht doch eher um eine simple Erkältung handelt. Und wenn es ein guter Arzt ist, dann bestimmt er die auslösenden Bakterien auch noch genau, um zielgerichtet zu behandeln. Soweit ich weiß gibt es aber auch keinen wirklichen Beweis (Studien) dafür, dass Antibiotikum mehr nützt als schadet. Es hat eben auch oft Nebenwirkungen (Durchfall).

wässrig oder dick gelb-grünlich - das ist wohl ein kleiner hinweis auf virus- oder bakterien-befall als ursache, aber noch lange nicht beweisend. der nachweis von viren erfordert einen verdammt hohen aufwand im labor und wird deshalb meist gar nicht erst versucht. was aber meistens versucht wird, das ist eben die verordnung von antibiotika. aber nun schau dir die kinder an, die bei jeder neuen wiederholtennebenhöhlen- oder mittelohr-erkrankung wieder ein neues antibiotikum bekommen, eins nach dem anderen, in immer kürzeren abständen, allmählich werden die erreger immun, und die infektanfälligkeit will und will nicht geringer werden. erste zweifel kommen den eltern dann in ganz vorsichtiger form, so wie in der obigen frage: "Ist es richtig, dass Antibiotikum bei einer Nasennebenhöhlenentzündung gar nicht sinnvoll ist?". andere sind da schon viel weiter und gehen zur naturheilkunde. da machen sie dann die erfahrung, dass mit "harmlosen" mitteln ganz schnell das kind wie umgewandelt ist.

es ist ein kreuz, wie die "moderne" medizin immerzu mit kanonen auf spatzen schießt und dabei die lebenskraft der menschen schwächt. das wort lebenskraft wird natürlich gar nicht "geglaubt" und deshalb nicht benutzt. aber es ist auch egal, ob man dazu stattdessen abwehrsystem oder sonstwas sagt - hauptsache, niemand zweifelt an diesem ganzen denkgebäude von erregern und abtötung von erregern, fieber und unterdrückung von fieber, lästige infekte und bekämpfung mit den chemiebomben der pharmazeutischen industrie, deren aktienkurse steigen und steigen, und deren auffassung vom menschen durch die unis schön weiter so beibehalten werden, dass diese verhältnisse so bleiben wie sie sind...

Darf ich wenn ich Antibiotika nehme auch nebenher Schmerztabletten (Aspirin) nehmen?

Hallo ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung und habe jetzt antibiotika verschrieben bekommen.

Aber habe auch Schmerzen über den augen bei den augenbrauen, darf ich nun gegen die schmerzen auch aspirin nehmen trotz das ich antibiotika nehme.?

...zur Frage

Neben Antibiotikum auch anderes Medikament? Darf man?

Darf man Doxycyclin ( antibiotika), mein fall für mittelohrentzündung und nasennebenhöhlenentzündung, auch gleichzeitig das medikament sinupret forte, dass auch für nasennebenhöhlenentzündung ist.

Meine Ärztin hat mit das antibiotika verschrieben und mir tipps auf einem zettel aufgeschrieben ( viel trinken u.s.w ) unten stand noch sunupret forte.

Das habe ich mir auch gekauft und benutze jetzt seit gestern die beiden, bis 7 tage um sind.

Darf man das beides benutzen?? Ich bin mir nicht sicher, ich hab bedenken das das schaden könnte.

...zur Frage

Mit Verstopfter Nase einschlafen können?

Hallo Leute!

Meine Nase ist manchmal Verstopft, und kann deswegen nicht Einschlafen, mein Arzt hat mir avamys verschrieben, nur das hilft irgendwie nicht bis wenig.

Wie kann ich mit Verstopfter Nase einfach einschlafen? es ist eine qual.

...zur Frage

Was tun bei verstopfter Nase, halsschmerzen, und Druck im gesicht?

...zur Frage

Wie ist das Antibiotikum Amoxiclave zu bewerten?

Habe Zahnschmerzen bzw. evtl. eine Kieferhöhlenentzündung, allerdings haben diverse Antibiotika nicht angeschlagen... Nun hat mir ein HNO Amoxiclave 500 verschrieben, nach dem ich ihm meine 6 woechige leidensgeschichte, bzw. Aerzteodysse erklaert habe und meinte ich brauchte was staerkes... Das komische ist, mir geht es gut ausser Zahnschmerzen und einen leichten Schnupfen...

Ist dies echt staerker, amoxilin alleine hab ich bereits bekommen... Oder auch nur ein Versuch eines Arztes, ein vllt behandlungsbedürftigeeres Probkem schnell in den Griff zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?