ist es richtig das ich neue Mieter duch die Wohnung führen muss und der vermieter vorm haus wartet?

4 Antworten

Naja, das ist vermutlich aktuell ein etwas schwieriges Thema. Vermutlich musst du eigentlich nicht die neuen Mieter durchführen, aber neuen Mietinteressenten bei Kündigung deiner Wohnung durch dich schon eine Besichtigung ermöglichen.
Normalerweise sollte der Vermieter da natürlich eventuell bei sein, ob das verpflichtend nun ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist diese Konstellation aus Coronaproblemen heraus entstanden, weil zum Zeitpunkt der Besichtigung nicht mehr als so und so viele fremde Personen in den geschlossenen Räumlichkeiten aufeinander treffen durften? Oder der Vermieter dies zumindest meinte?

T3Fahrer

Du musst die Nachmieter nur in die Wohnung lassen und ihnen ermöglichen, alle Räume zu besichtigen. Mehr musst Du nicht tun. Aus Höflichkeit wird man aber die Leute begleiten und vielleicht irgendwelche Besonderheiten erklären. Es ist ja auch für dich gut, wenn die Übergabe der Wohnung harmonisch verläuft.

Nein, die einzelne Person geht allein, oder bleibt auch vor der Tür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst Du nicht, aber auch nicht verboten.

musste ich doch er kam nicht mit

0

Was möchtest Du wissen?