Ist es richtig das die Salze der Kohlensäure Carbonate heißen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja. Die Salze der Kohlensäure heissen so.

Danke für diese Antwort! Das war genau so eine wie ich es mir gewünscht habe!! Kurz, aber trotzdem ausführlich und verständlich!! Danke!!

0

Genau, ist die Kohlensäure vollständig dissoziiert und bildet dann das Salz, erhält man ein Carbonat (Anion: CO3(2-) [3 steht rechts unten des O, 2- steht rechts oben].

Ist sie nicht vollständig dissoziiert, d. h. hat sie nur ein Proton abgegeben, erhält man ein Hydrogencarbonat (Anion: HCO3 (-)). Es hängt von Kation, pH-Wert und der Aufbereitung ab, was man erhält.

Grob gilt aber: "JA". ^^

Super Danke!!! Diese Antwort war sogar nochbesser da es eine kurze antwort gab und eine kurze verständliche Erklärung! Das nächste mal werde ich mit dem Sternchengeben etwas länger warten!!! Danke für die Antwort!

0

Als Carbonate werden die Salze der vollständig dissoziierten Kohlensäure bezeichnet.

Auch diese Antwort ist super!! Danke!

0

Was möchtest Du wissen?