Ist es respektlos ein Oberteil mit einem "Yin Yang" Symbol anzuziehen?

...komplette Frage anzeigen Àhnlich wie mein Oberteil - (Religion, Philosophie, Buddhismus) Gebetshaltung - (Religion, Philosophie, Buddhismus)

9 Antworten

Du hast eine sehr gute Einstellung ..

Trage das Kleid . Es ist nicht illegal ...Wenn du dich wohlfühlst in dem Kleid und dadurch etwas schönes vermitteln möchtest . Dann tu es 😊

Bleib bei dir . In deiner Mitte 😊 in deiner Wahrheit ... 

ich habe den ersten Reiki Grad .... 

Grüße dich lieb .... 

notensafe 08.09.2016, 16:57

Wieso gehst du nicht auf ihre Frage ein?

0

Noch eine ErgÀnzung:

Bei uns ist es ĂŒblich, sich die rechte Hand zu geben. Das hatte frĂŒher mal, als es enststand, eine starke symbolische Bedeutung. Man wollte darstellen, dass die Schwerthand leer ist. Das sollte ein Zeichen dafĂŒr sein, dass man friedlicher Absicht ist. Diese subtile Bedeutung gilt auch noch heute. Leute, die sich schlagen, geben sich selten die Hand...

Wenn mich nicht alles tĂ€uscht, hat das HĂ€nde falten beim GrĂŒĂŸen bei den Asiaten eine Ă€hnliche Bedeutung. Dadurch wird gezeigt, dass die HĂ€nde leer und unbewaffnet sind. Es soll also auch die friedliche Absicht symbolisiert werden.

Abahatchi 08.09.2016, 20:45

Leute, die sich schlagen, geben sich selten die Hand...

natürlich doch und fast immer, nämlich mitten ins Gesicht.

0
nowka20 09.09.2016, 00:31

Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Hände falten beim Grüßen bei den Asiaten eine ähnliche Bedeutung. Dadurch wird gezeigt, dass die Hände leer und unbewaffnet sind. Es soll also auch die friedliche Absicht symbolisiert werden. 

------------------------------------------------------------------------------------

händefalten ist immer eine (wie auch geartete) beziehung zu einem gott), selbst bei der begrüßung.

nur das posting von abahatschi fällt heraus

1

Das glaube ich eher nicht.

Die "Gebetshaltung" mit angedeuteter Verbeugung ist ein besonders respektvoller Gruß im Asiatischen und ist nicht religiös zu verstehen. Würde das als Respektsbezeugung gegenüber dem Symbol sehen, so wie wir (sofern gut erzogen ;-) ) z.B. in einer Kirche aus Respekt die Kopfbedeckung abnehmen, auch wenn wir nicht religiös sind.

1. Nein, ist es nicht

2. WENN es respektlos wĂ€re, wĂŒsste ein Buddhist, Daoist oder sonstwie ostasiatisch angehauchter GlĂ€ubiger mit Respektlosigkeit besser umzugehen als ReprĂ€sentanten anderer Religionen! - ich will jetzt keine Namen nennen!;)

Du brauchst keine Angst zu haben, dass Dich jemand aufschlitzt, wenn Du etwas anti-östlicheweisheitreligiöses trÀgst.

Du kannst sogar ein T-Shirt tragen mit der Aufschrift "Buddha ist Sch....." ein wahrer Buddhist wĂŒrde sich dennoch vor Dir verneigen...:)

Nur weil bestimmte Glaubensvertreter einer bestimmten Religion - die ich jetzt nicht nennen möchte - derart aggressiv-beleidigt reagiert, musst Du nicht befĂŒrchten, dass alle so drauf sind;)

AlbaLoba 08.09.2016, 21:59

ja so krass habe ich nicht gedacht :) ich weiß schon, was du wahrscheinlich meinst. ich wollte nur nicht, dass sie es als respektlos empfinden. aber danke dir für die antwort :)

1

Ich würde das nicht als Respektlos bezeichnen. Wenn man zB mal an verschiedene Ärzte oder "Wellnessplätze" denkt, da stehen auch oft Buddhas und ich kann mir vorstellen, dass viele von den Leuten, die sie sich auch in die Wohnung stellen, nicht einmal richtig Plan haben, wer das war und was er gemacht hat.

Es ist darum super, wie ich finde, dass du dich darüber informierst. Aber in deinem Fall würde ich auch denken, dass dieses Zeichen eben dafür steht, dass es in der Welt nie nur gut oder böse gibt, was das Zeichen ja auch aussagen soll. 

Nein, das ist nicht respektlos. Dass sie die Hände gefalten haben, kann auch ein Zufall gewesen sein, denn das Falten der Hände ist für daoistische Gebete kein Muss, oft werden Räucherstäbchen oder Gebetsketten gehalten.

AlbaLoba 08.09.2016, 18:18

ich bin mir zu fast 100% sicher, dass sie genau auf mein oberteil geschaut hat und dann die hände gefaltet hat. und als ich hinter mir geschaut hab, hat sie wieder die "normale" haltung eingenommen
aber danke euch allen für die antworten :)

2

Diese bei uns ĂŒbliche Gebetshaltung ist in ostasiatischen LĂ€ndern (z.B. Indien) ein normaler Gruß namens Namaste.

- (Religion, Philosophie, Buddhismus)

es ist nicht respektlos, denn dieses symbol ist weder gesetzlich geschützt noch gibt es irgendwo einen besitzanspruch........... das symbol bedeutet nur, die "zweiheit der welt" ist auf vielen vielen dingen als symbol zu sehen...........:)

Nein, respektlos ist es nicht, und wahrscheinlich hat man Sie einfach nur traditionell gegrüßt.

Was möchtest Du wissen?