Ist es relevant welche Rohrstärke ich verwende?

3 Antworten

15mm reichen vollkommen aus! 20 kannst auch noch nehmen. Genau genommen hängt da nur davon ab, was Du letztendlich an den Entnahmestellen raus lassen willst. Wenn Du einen echten 3/4" Wasserhahn brauchst, sollte, damit es mit der Durchflussmenge hinhaut schon auch ein 20mm Rohr dran sein. Aber bei normalen Mischbatterien, Einhandmischern.... reicht 15mm vollkommen aus!

Der Leitungsquerschnitt errechnet sich anhand der angeschlossenen Zapfstellen inkl. Gleichzeitigkeitsfaktor sowie Rohrleitungslänge, Anzahl der Formstücke, Rohrmaterial und zur Verfügung stehendem Versorgungsdruck.

Natürlich kannst du pauschal 20mm Rohr verlegen (wenn dies eine DVGW-Zulassung hat). Ob danach alles funktioniert wie es soll und in einem hygienisch einwandfreien Zustand hat, kann dir hier so keiner beantworten.

Bitte an die normgerechte Wärmedämmung denken.

Das ist definitiv das was man tun sollte.

Wichtige Bauaktionen die wenn man was falsch macht immense kosten verursachen als absoluter Laie mit 2 linken Händen durchführen anstatt einen Profi dafür zu bezahlen es mit Brief und Siegel durchzuführen mit der Sicherheit das alles korrekt funktioniert.

Deine Versicherung freut sich schon auf die Ablehnung des Schadens wenn es dazu kommt.

Deine Antwort ist nicht nur inhaltlich sondern auch grammatikalisch Mist!

@EddiR

Wenn man grob fahrlässig handelt (und keine Ahnung haben ist grob fahrlässig) erlischt der Versicherungsanpruch.

@Anonmoritz

Nach dem Leitungsquerschnitt fragen heißt nicht, nicht zu wissen, wie das Material verarbeitet wird!