Ist es rein theoretisch möglich, dass es einen Winter komplett ohne Schnee gibt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Je nach Region ist das nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich, weil es schon des Öfteren bei uns (Oberrhein) so war. ;)

Mein Standardspruch war immer: "Bevor bei uns nen halben Meter Schnee liegt, schneits in der Sahara."

Nun isser überholt - in der Sahara hats geschneit - aber auf den halben Meter Schnee bei uns warte ich immer noch... :P

Oberrheingraben 05.12.2011, 05:09

Und heute nacht konnte man hier wieder mit offenem Fenster schlafen, und das im Dezember.

Wenigstens mal wieder Regen, war ja grausam wie der Rhein gesunken ist.

0
Eichbaum1963 05.12.2011, 13:08
@Oberrheingraben

Ohja, das Wasser wird benötigt... Dennoch: Sonntag vor einer Woche war ich in Rheindürkheim - gegenüber sah man das Ufer weit Richtung Fluss. aber durch die dortige Kurve immer noch imposant zu sehen, wie breit er da doch schon ist. Auch bei Niedrigwasser.

0
Eichbaum1963 05.12.2011, 18:27

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Denke schon, wenn sich das Klima und damit die Durchschnittstemperaturen weiter erwärmen, logisch...

Ich wohne z.B. in einer Gegend, da kann man die Schneetage zählen. Meistens liegt im Schnitt zwei Wochen Schnee über den ganzen Winter verteilt, selten höher als 10 cm.

Letzter und vorletzter Winter waren eine Ausnahme, da hatten wir mal vier Wochen schön Schnee. Also so unmöglich ist ein schneefreier Winter nicht.

YarlungTsangpo 04.12.2011, 10:07

Dass derzeit speziell im Rhein so wenig Wasser ist, ja in allen Flüssen die ihren Ursprung in den Alpen haben spricht für nachhaltige Klimaveränderung.

In den Mittelgebirgen entspringende Flüsse haben keinen extremen Tiefwasserstand, sie beziehen ihr Einzugsgebiet anders - nicht nur aus Niederschlägen die in Schnee auftreten. Haben groessere Einzugsgebiete als die grossen Hauptwasseradern wie der Rhein eine ist.

0
Oberrheingraben 04.12.2011, 10:19
@YarlungTsangpo

Wobei es auch vier Wochen lang nicht geregnet hat, das läßt den Rhein auch schrumpfen. Ich kenne jetzt nicht das Verhältnis von Gletscherspeisung und Niederschlagsspeisung, dürfte aber je weiter man nach Süden geht zugunsten der Gletscherspeisung gehen.

Eine nachhaltige Änderung des Klimas, wie sie sich andeutet, wäre nicht gerade prickelnd. Und wenn die Temperaturen soweit steigen wie angekündigt (bis zu 50 Grad im Südwesten im Sommer), dann wird der fruchtbare Oberrheingraben nahezu unbewohnbar sein :(

0

Ja, nicht nur theoretisch sonder auch praktisch. Davon abgesehen, daß es in anderen Klimazonen auch Winter ist, und das nicht immer mit Schnee in Verbindung gebracht wird.

Auch bei uns in Deutschland gab es schon Winter ohne Schnee.

Oberrheingraben 04.12.2011, 09:03

In ganz Deutschland bestimmt nicht, in den Mittelgebirgen und Alpen ist eigentlich immer Schnee, ausgenommen dieses Jahr wobei es selbst dieses Jahr schon in manchen Gegenden leicht geschneit hat.

Ich hoffe mal daß es Schnee gibt, ein Winter ohne Schnee ist kein Winter, das ist Schmuddelwetter wie jetzt.

0

Es hat ja schon geschneit. Kann aber sein dass es bei euch am Äquator nicht oder nur sehr wenig schneit.

Fruity1989 04.12.2011, 08:54

also hier (nähe Hamburg) hat es noch nicht geschneit. Nur gefroren

0
Oberrheingraben 04.12.2011, 09:01
@Fruity1989

Karlsruhe - ebenfalls negativ. Nur leichter Nachtfrost etwa - 5 Grad und das reichte nichtmal daß etwas gefriert da die Gewässer noch so warm sind. Dafür jede Menge Nebel.

0

klar, komme aus NRW da gab es jahrelang kein Schnee, außer 2010/2011

Ja wie diesen zum Beispiel es wird kein Schnee kommen bei uns

vesparoller 04.12.2011, 08:58

Wir hatten dieses Jahr im Sauerland / Bergisches Land bis in den März hinein Schnee - also hatten wir bereits Schnee !!!!

0

...wenn es heuer so weiter geht, ist es sogar "praktisch" möglich!

rein theoretisch ist das sehr gut möglich.

Oberrheingraben 04.12.2011, 09:04

Ich könnte mir sogar vorstellen daß es nächsten Januar 40 Grad plus hat.

Zumindest in Australien...

0

in Nürnberg gab es 1989/90/91 keinen Schnee und keinen Frost.

Was möchtest Du wissen?