Ist es rein rechtlich erlaubt alte Bibliotheksexemplare die ich zuvor gekauft habe weiterzuverkaufen

5 Antworten

ja, das ist erlaubt. Wenn die Bibliothek die Bücher oder was-auch-immers an dich verkauft hat, sind sie in Dein Eigentum übergegangen. Dein Eigentum darfst Du wiederum auch verkaufen. (Ausser, es verstößt gegen irgend welche Gesetze. Aber in dem Fall hättest Du es nicht in der Bibliothek kaufen können.)

klar warum nciht wenn du es gekauft hast immer! es ist nur ncith erlaubt wenn es noch der Bibliothek gehört

Ja klar! du musst aber beim Verkauf darauf hinweisen, das es sich um Bücher aus einer Bibliothek handelt!

Muss oder kann man ? Hängt eventuell von der "Verkaufsplatform" ab oder ?

0
@Gioco

Wenn Du fair bist, schreibste dabei "gebraucht, durchgestrichener Bibliotheksstempel, ..." dann weiss der Käufer, das das Buch nen langen Weg hinter sich hat.

0
@HiFiech

Da Bücher aus der Bücherei in der Regel einen Stempel der Bücherei haben, musst du es angeben um nicht als Betrüger dazuzustehen (es könnte ja auch sein,das du das Buch gestohlen hast)

0

Darf man sein Auto auf einem Privatgrundstück warmlaufen lassen?

Ist das in deutschland rein rechtlich erlaubt ? Ist ja privat. Welche konsequenzen hätte eine nichteinhaltung ?

...zur Frage

Kann man Fanfiktion‘s als richtige Bücher in Buchhandlungen kaufen?

Ich habe mal in einer FanFiktion gelesen, dass jemand eine solche in einer Buchhandlung gekauft hat. Nun frage ich mich, ob sich der Autor dies nur ausgedacht hat oder ob man Fanfiktions wirklich nur im Internet veröffentlichen kann, sondern auch in Bibliotheken oder Buchhandlungen kaufen bzw. lesen kann.

...zur Frage

Piercing mit 14 erlaubt oder nicht?!?

Ist es rein rechtlich erlaubt sich mit 14 Jahren und der Erlaubnis der Eltern ein Lippenpercing stechen zu lassen? Ich freue mich über jede Antwort :D Liebe Grüße

...zur Frage

Ventilator mit in die Schule nehmen?

Da es morgen noch heißer wird, wäre das rein rechtlich erlaubt mir einen vor den Tisch zu stellen oder nicht? ^^

...zur Frage

Latein lernen außerhalb der Schule,beste Möglichkeit?

Hi, Ich bin 17. Jahre und ging bis vor kurzem noch auf eine Realschule.Nun bin ich aus der Schule gekommen und gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium,um dort mein Abitur zu machen.Ich hatte auf der Realschule Englisch ein bisschen Französisch und auf dem Gymnasium werde ich Spanisch haben.Das Problem ist,dass man Latein nur wählen konnte wenn man schon auf dem Gymnasium war.Da ich es aber nicht war,musste ich mich für Spanisch entscheiden.

Jetzt ist es aber so,dass ich Latein auch lernen möchte und meine Frage hier ist:mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir es am besten beibringen?Gibt es ein Computerprogramm,womit man es sich am effizientesten beibringen kann?

...zur Frage

Ikeabild aus Rahmen nehmen und weiterverkaufen erlaubt?

Hallo :)

Ich möchte gerne wissen, ob es erlaubt ist, zB. die Schmetterlinge auf dem Bild im Anhang (Bild mit Rahmen beides von ikea) zu "entfernen", ein eigenes Bild rein zu tun und mit einem höheren Preis weiterzuverkaufen. Rechtslage Schweiz.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?