ist es rechtlich zulässig, wenn ein Vermieter eine Aufwandsentschädigung verlangt...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ne, natürlich nicht. Ein Vermieter darf gar nichts für die Wohung außer der Miete verlangen, egal ob man die Wohnung nimmt oder nicht. Auf keinen Fall zahlen und am besten anzeigen, da dies Betrug ist. Ein Vermieter darf auch nicht gleichzeitig als Makler auftreten. Ein nichtvermittelte Wohnung darf selbst ein Makler nie in Rechnung stellen. Sofort Anzeige!

Das weiß ich zwar nicht was das Gesetz dazu sagt, aber wofür denn Aufwandsentschädigung? Erstmal würde ich es nicht zahlen, vllt. ist aber noch jemand hier der Dir 100% Auskunft geben kann. Wenn nicht, entweder Mieterbund oder ein Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt

Kommt m ir jetzt grad vor wie: ich füll wo ein Job-Bewerbungsformular aus. und wenn ich den Job dann nicht nehme, muss ich was zahlen. Unlogisch, oder?