Ist es rechtlich erlaubt, den Seitenstreifen auf der Autobahn für andere Fahrer zu blockieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es ist illigal 100%
Ja, es ist erlaubt 0%
Jein, unter bestimmten Voraussetzungen 0%

17 Antworten

Nein, es ist illigal

Nein es ist halt ein Pannenstreifen und auch kein Fahrstreifen.
Die Rettungsgasse auf Autobahnen ist in der Mitte bzw bei 3-Spur 2 nach links und 1 nach rechts bis an den Pannenstreifen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn Schwertransporter reich rechts über den Pannenstreifen fahren. Die Pannenstreifen sind für den Dauerverkehr auch nicht gebaut und nicht ausgelegt.
Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn ein Notfall ist kurz auf dem Pannenstreifen zu halten, um zum Beispiel einem Kind die Pampers zu wechseln oder das Navi kurz in die richtige Stellung zu bringen, Wasser auf den Motor, oder Öl Nachzufüllen. Aber vom Grundsatz ist es ein Pannenstreifen,dafür gebaut und fertig.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

In Bezug auf die Rettungsgasse ist das leider falsch!
Die Regel ist, dass grundsätzlich die linke Spur nach links ausweicht, alle anderen Spuren nach rechts.

Also:
Bei 2 Spuren links > links und rechts > rechts
Bei 3 Spuren links > links, mitte > rechts und rechts > rechts

Zum Beispiel auch hier zu sehen: https://www.adac.de/adac_vor_ort/wuerttemberg/verkehr/Rettungsgasse.aspx

In der Praxis bedeutet das auch, dass die rechte Spur (gerade bei Lkw) dann auch den Pannenstreifen mitbenutzen, um genügend Platz für die Rettungsgasse zu schaffen. Das ist zwar nicht explizit erlaubt, wird aber geduldet, da es im Gegensatz zur fehlenden (oder zu engen) Rettungsgasse das kleinere Übel ist.

Rettungsfahrzeuge sollten eigentlich nicht den Pannenstreifen nutzen - sind aber oft aufgrund der fehlenden Rettungsgasse dazu "gezwungen", sich durch den Verkehr hindurch zu schlängeln und dabei ggfs. auch den Pannenstreifen zu benutzen...

@26Sammy112

In meinem ADAC Buch hab ich das so abgetippt und das habe ich nicht kontrolliert. Es steht auch im Gesetz das Schwertransporter nicht auf dem Haltestreifen fahren dürfen wenn nicht explizit dafür eine Ausnahmegenehmigung erstellt wurde. wurde. Ich bin Gott sei dank noch nie in so einer Situation gewesen, aber dann wundert

es ja nicht wenn Leute es wie im Fernsehen falsch machen. Was in Baden w. ist ist mir egal da komm ich nicht. Hier auf den 3 Autobahnen in  Niedersachsen sind selten Staus nach  dem die A1

2x3 spuren ausgebaut ist. Ichz sehe ja auchz ein in der Not ist vieles erlaubt. Aber trotzdem darf ein LKW " nicht" auf dem Standstreifen.

Wenn Autos eine Rettungsgasse bilden, dürfen sie auch auf den Pannenstreifen fahren. Dieser ist weder für Rettungsfahrzeuge da, noch für Leute die sich für was Besseres halten.

Ich würde es, aus Sicht des Rettungsdienstes, für den grad LKW Fahrer zu blöd sind ne Gasse zu bilden, gerne sehen wenn die gemäß StVO 2m weiter nach rechts fahren, wenns ins Stocken kommt. Der Seitenstreifen ist genau dafür da, dass entsprechend Platz vorhanden ist.

Falsch,Für die Rettungsgasse ist ausreichend Platz ,wenn jeder soweit links und rechts fährt,bis auf die Linien.Der Pannenstreifen darf nur für eine Panne benutzt werden.Ausnahme ,wenn Schilder darauf hinweisen den Standstreifen mit zu benutzen.Gesehen im Bayern,aber alle fuhren,auch die LKWs trotzdem neben dem Streifen.

Nein, es ist illigal

Damit handelst du dir mehr Ärger ein, als diejenigen über du dich ärgerst.

Frage mich eh was dir das bringt, wenn es dich stört dann zeig sie halt an und ansonsten was kümmerst es dich das du wartest und ein anderer nicht.

Finde das auch nicht gut, aber deine Einstellung ist schon sehr merkwürdig.

Nein, es ist illigal

Es wäre völliger Quatsch auf etwas Verbotenes (das Fahren auf dem Standstreifen) mit etwas Verbotenem (dem Parken auf dem Standstreifen, um andere Verkehrsteilnehmer am Befahren des Standstreifens zu hindern) zu reagieren.

Das wäre so, als würde legal ein Auto im absoluten Halteverbot von einem anderen Verkehrsteilnehmer weggesprengt...

Nein, es ist illigal

Und während du den Pannenstreifen blockierst, kommt ein Rettungsfahrzeug und kommt nicht durch.

Außerdem ist der Pannenstreifen mal prinzipiell nicht vorgesehen für Rettungsfahrzeuge, sondern, wie der Name schon sagt um Fahrzeuge mit einer Panne einen sichere Möglichkeit zu bieten stehen zu bleiben.

Für die Rettungsfahrzeuge soll eigentlich eine Gasse gebildet werden.

Genau so wie die großen Schilder dass immer mal wieder anzeigen... ;)