Ist es rechtlich erlaubt auf Dächer zu klettern?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Ja es ist strafbar mir ist das mal passiert die haben uns erwischt und haben die bullen gerufen die haben uns dann mit dem Auto nach Hause gebracht wir mussten dann später nochmal zur Polizeiwache aber wir sind dann noch gut losgekommen weil der mann kein Strafgeld oder so was verlangt hat

Auf dem Gelände hast du nix zu suchen, das ist das Problem, daher unerlaubtes Betreten. Ob Dach oder nicht. Außerdem ist es gefährlich, aber ein konkretes Gesetz dafür gibts es nicht.

Mal davon abgesehn dass es gefährlich ist auf Dächern rumzuklettern gibt das wahnsinnige Schwierigkeiten mit der Versicherung wenn was passiert.

Die Polizei würde euch nicht bestrafen - im eigentlichen Sinn - sofern es kein privates Dach und somit Hausfriedensbruch wäre. Allerdings hätte es sehr wahrscheinlich ordentlich Mecker gegeben.

auron1000 03.06.2011, 15:03

Aber die Parcours Typen klettern auch auf Dächer .

0

natürlich ist es nicht erlaubt ^^du würdest aufjedenfall eine Geldbusse zahlen müssen bzw deine eltern kommt drauf an ob du volljährig bist oder nicht ^^LG L$

Die Polizei hätte den Pächter gerufen und eventuelle Schäden vorerst feststellen lassen. In der Folge beim nächsten Regen wäre dann eine undichte Stelle im Dach auf euer Konto gegangen, ob die nun war oder nicht.

auf fremde Dächer zu klettern ist schon strafbar, auf mein eigenes kletter ich persönlich öfters drauf, weil meine SAT-Anlage sich bei schlechtem Wetter laufend verstellt. (Habe ein Flachdach)

Es ist nicht strafbar im Sinne einer STRAFtat. Aber der Besitzer wird Euch für alle Schäden haftbar machen. Er wird die Gelegenheit nutzen, auf Eure Kosten alles flicken zu lassen, auch das, was schon 10 Jahre lang kaputt ist, weil Ihr keine Chance habt, zu beweisen, dass Ihr es nicht kaputt gemacht habt.

Also bleibt einfach unten.

Hi auron1000,

Es könnte Strafbar sein, wenn du gestern in der Sporthalle auf dem Dach irgendwas kaputt gemacht hast. Aber wenn du und dein Freund nix gemacht habt, müsste eigentlich nix passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! mFG ichNamenlos =)

Hausfriedensbruch :) und wenn ihr darauf rumlatscht sachbeschädigung wenn i was kaputt gegangen ist

Wenn es ein Privatgebäude ist, dann ist das Betreten des Daches genauso verboten wie das Einbrechen in das Haus. Hausfriedensbruch heißt das ganze dann.

ich würde jetzt mal tippen dass das unter hausfriedensbruch oder sowas in der art zählt und ihr mitgehen müsstet

Das ist natürlich strafbar.Überleg mal was hätte Euch passieren können.

Klar, das ist im whrsten Sinne des Wortes Hausfriedensbruch.
Da kann ja leicht das Dach beschädigt werden.
Dachdecker und Schornsteinfeger haben spezielle Schuhe dafür.....

Es ist strafbar aber ich würd es nur machen wenn du gut im Parkour bist und dann auch wegrennen kannst wenn irgendjemand sich beschwert und sich am besten notfalls maskieren. Dann könnt ihr auch die Beine in die Hand nehmen. Aber macht das nur wenn die drohen wenn die Bullen da sind, dann würd ich es nicht machen ich könnte zwar vor denen weglaufen totzdem würde ich mich dann ergeben also nur weglaufen, wenn jemand die ruft

die leute die parkour machen tun das ja auch was soll daran verboten sein

RooniLD 16.05.2015, 23:26

Ey, wenn man einfach keine Ahnung hat von dem was man redet, ist man still und verbreitet sein Unwissen nicht über's Internet.

0

Was möchtest Du wissen?