Ist es rechtens, wenn ein Vermieter eine Bürgschaft von den Eltern des Mieters (Student) verlangt?

10 Antworten

Ja, sowas ist üblich, Deine Schwester muss keine Bürgschaft vorlegen und der Vermieter muss auch keinen Mietvertrag mit ihr machen.

hallo studijule,nach durchlesen der bisherigen antworten möchte ich darauf hinweisen, dass bürgschaft nicht mit kaution zu verwechseln ist, dass sind zwei ganz verschiedene sachen. die bürgschaft kann dann gefordert werden, wenn der mieter minderjährig und/oder ein einkommen hat, dass die regelmäßige mietzahlung evtl. gefährdet. dann müsste der bürge einspringen. gezahlt wird da erst mal gar nichts, sondern der bürge zahlt nur, wenn es tats. probleme gibt. die kaution (bis zu drei monatskaltmieten)kann mieterseitig gestückelt werden, also in drei monatsraten. das ist sein gesetzliches recht. aber das war ja nicht die frage, deshalb lasse ich mich jetzt auch nicht weiter dazu aus. eine kaution kann natürlich neben der bürgschaft eingefordert werden.

Bis zu 3 Kaltmieten Kaution geht in Ordnung. Vielleicht will sich der Vermieter auch nur absichern, falls Deine Schwester in Zahlungsrückstand gerät. Ob sie den Mietvertrag trotzdem schließt, würde ich vom Wohnungsangebot abhängig machen.

Bürgschaft von Eltern vom Ausland?

Hallo Zusammen! ich habe ein Problem: ich suche gerade ein Zimmer in einer Wg oder 1Zimmer-wohnung in Berlin. Mir würde immer nach Bürgschaft UND Kautionen gefragt, da ich Studentin bin und im Moment nicht arbeite. Ich habe zwar eine Bürgschaft von meiner Eltern, aber die wohen in Italien (ich komme aus Italien) und es wurde mir schon seit langer klar, dass die Vermieter/Hausverwaltungen die nicht akzeptieren (mir wurde sogar manchmal offen gesagt). Nun was kann ich dafür tun? Ich habe im Internet erfahren, dass eine Bankbürgschaft existiert. Ich war heute bei meiner Bank (Sparkasse) und habe darüber gefragt, aber sie bieten nur eine Kautionsversicherung, die mir gar nicht nützlich ist. Mein Problem ist zwar nicht die Kaution sondern die Bürgschaft. Gäbe es andere mögliche Lösungen? Ich bin ziemich verzweifelt :( Ich bedanke mich im Voraus für irgendeinen Rat.

...zur Frage

Wohnung mieten als Freiberufler oder Student mit Bürgschaft von Eltern, muss Vermieter dies akzeptieren?

Als notwendige Unterlagen brauchen die Hausverwalter (welche im Auftrag des Vermieters agieren) Selbstauskunft, Schufa und 3 Gehaltsnachweise (oder Arbeitsvertrag), da man letzteres als Student oder/ und Freiberufler nur unregelmäßig hat, kann eine Bürgschaft der Eltern diese Bedingungen erfüllen?

...zur Frage

Wie läuft Mietbürgschaft bei Eltern ab?

Ich werde ab Oktober in einer WG wohnen die Kaution (eine Kaltmiete) und Bürgschaft der Eltern, falls ich es versäumen sollte zu zahlen, beinhaltet.

Angenommen (was nicht der Fall sein wird) ich bezahl 8 von 12 Monatsmieten nicht, müssten die dann alle meine Eltern bezahlen? Hab etwas von einem "Höchstbetrag" bei Bürgschaft gelesen, konnte den Kontext aber nicht zuordnen..

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?