Ist es rechtens wen man bis freitag krankgeschrieben am mittwoch zum arzt gehen und sich dann noch mal für zwei wochen krankschreiben lassen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wenn überhaupt wird keine Krankschreibung am Mittwoch verlängert die bis Freitag läuft. Ob dies möglich ist, sagt dir am Freitag oder Montag der Doc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mischa2105 26.02.2016, 16:50

Ich bin es ja nicht . Ich wollte nur wissen ob das so funktioniert weil ein Kollege hat es so gemacht. Es ist die gleiche Krankheit und war auch zwischen durch  nicht arbeiten. Ich kenne es auch nur das ich am letzten Tag hin gehe um eine volgebescheinigung zu bekommen

0

Hallo,

wenn du bereits eine Woche krankgeschrieben bist, musst du am Montag eine Folgebescheinigung von deinem Arzt ausstellen lassen.

Wenn man erst ab dem dritten Tag, je nach Regelung des Arbeitgebers, eine Krankmeldung braucht, betrifft das die Erstbescheinigung und nicht die Folgebescheinigungen.

Und....der Arzt wird dich je nach Erkrankungsgrad weiter krankschreiben, aber der Zeitraum liegt in seinem Ermessen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte beim Chef für dicke Luft sorgen. Wieso gehst du nicht gleich am Montag früh und lässt deine Krankmeldung ganz normal verlängern? Dann bist du einfach noch nicht gesund, und fertig.

Wenn du zwischendrin 3 Tage arbeiten gehst, wirkt das nicht wirklich gut... .

Und 2 Wochen schreibt ein Arzt nur auf einmal krank, wenn es wirklich schlimm ist, aber sicher nicht bei einer Erkältung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist dann nicht durchgehend krank. Wenn du die zwei Tage arbeitest und dann einen anderen Grund wegen Krankschreibung hast kein Ding. Ansonsten könnte die Kasse Probleme machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
labertasche01 26.02.2016, 16:46

Oder gehst du noch während der Krankheit wieder hin?

0

Dann höchstens am Montag, aber das entscheidet wohl der Arzt die Länge der Krankschreibung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Folgebescheinigung muss am Freitag vom Arzt ausgestellt werden weil deine Krankschreibung nur bis Freitag läuft.Ansonsten hast du eine Unterbrechung drin und bekommst wieder eine Erstbescheinigung.

Das bedeutet,je nach Beschäftigung,das du evtl. verpflichtet bist übers Wochenende arbeiten zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Montag und Dienstag arbeitest, ja! Gehts noch???? Willkommen in der Erwachsenen Welt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du wirklich krank bist, entscheidet das der Arzt. Aber warum willst du schon am Mittwoch und nicht erst am Freitag zum Arzt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?