Ist es rechtens einen Schüler (neunt klässler) im 2 wöchigen Praktikum vor dem Betrieb Stunden lang den ganzen Weg frei von Blättern pflegen zu lassen?

18 Antworten

wie viele Tage von dem 2wöchigen Praktikum hast du denn Laub zusammen geharkt ? ist übrigens im Herbst ein ganz normaler Vorgang der nun mal erledigt werden muß ..................... wenn es 1 oder 2 Tage waren  dann ist das absolut ok, in den anderen Tagen hast du ja dann sicherlich auch im Laden gearbeitet, oder ? Praktikanten müssen nun mal alles machen was so anfällt, kann genauso gut im Winter Schnee fegen sein vorm Laden .......

Oh mein Gott .... Warum müssen die meisten Schüler heut zu Tage eigentlich immer alles aufrollen und fragen ob das rechtlich ok ist? Ich bin grade mal 23, aber zu der Zeit wurde noch nicht so viel Theater von uns Schülern gemacht wenn wir mal was machen sollten. 

Macht doch einfach mal das was man euch sagt ohne euch zu beschweren wenn ihr euch mal etwas anstrengen müsst.

Und irgend wer muss es ja machen. Und natürlich schickt man dann lieber den Praktikanten als einen Mitarbeiter der wo anders sinnvolleres leisten kann. 

Ich bin inzwischen etwas älter das Praktikum ist jetzt Jahre her musste aber darüber nachdenken. Ich habe ohne irgendeinen Einwand die ganzen Parkplätze und die Riesen Fläche vor und hinter dem Markt gefegt. Hat mich zwar fast den ganzen Tag gekostet, aber ich habe mich dennoch nicht beschwert. Das Ziel dieses Praktikums war es etwas über den Beruf des Einzelhandelskaufmanns zu lernen, stattdessen wurde mir immer nur die drecksarbeit erteilt, die sonst niemand machen würde.  

0

Den Praktikanten zu schicken, um die drecksarbeit zu machen zeugt ja von der Souveränität der Filiale. Andere Mitarbeiter haben genau die gleiche sinnvolle Arbeit währenddessen geleistet, die ich auch davor sei Tage (damals) leistete und das war Regale einordnen. Nur den Tag dann rausgepickt zu werden und den scheiss machen zu müssen ist eine Zumutung.

0

Wenn das Praktikum als Gärtner ist, unter Umständen schon. Mit deinen wenigen Informationen, die du gegeben hast, schwer einzuschätzen. Vor allem sollte man diesen Umständen zeitnah mit beim Praktikumsbetrieb und dem Lehrer ansprechen. Ist dies erfolgt?

Das Praktikum wird in einem Berufsfeld und mit bestimmten Inhalten und Aufgaben versehen sein. Diese gilt es zu überprüfen.

Während Praktikum Vorstellungsgespräch was tun?

Hallo Freunde, habe ein Problem und zwar habe ich am 26.3 ein dreitägiges Praktikum, also vom 26.3 - 29.3. Nur das Problem ist, dass ich am 28.3 ein Vorstellungsgespräch habe und habe da auch schon angerufen und leider gibt es keine andere möglichkeiten. Klar kann man ja bescheid geben, dass man ein Vorstellungsgespräch hat und deswegen den Tag frei nehmen, aber würde das nicht negativ rüber kommen für den Betrieb?

...zur Frage

Unbezahltes Praktikum (Maßnahme) bei ALG II, wie lange darf es maximal gehen?

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Er bezieht ALG 2 und wurde in eine Maßnahme geschickt, welche eine theoretische Schulung beim Maßnahmenträger und ein Praktikum bei einer Firma/ Betrieb vorsieht. Bei der Maßnahme handelt es sich um eine 3 monatige Qualifizierung im Logistikbereich.

Sein Sachbearbeiter hatte zu ihm gesagt dass die Maßnahme aus einem 4 wöchigen unbezahlten Praktikum besteht, mit möglicher Übernahme Möglichkeit Er soll auch nicht länger als 4 Wochen um sonst arbeiten und es wäre auch gesetzlich geregelt, dass ein unbezahltes Praktikum maximal 4 Wochen gehen darf.

Beim Maßnahmenträger erfuhr das das Praktikum etwa 10- 12 Wochen geht, quasi während der ganzen Maßnahme läuft. Hier wurde gesagt das wäre legal da es einen Unterschied zwischen Praktikum und Arbeit geben würde.

Was stimmt jetzt? Wie ist das gesetzlich geregelt? Er hat auch schon gegoogelt aber nur wieder sprüchliches gefunden.

Er wurde auch zu der Maßnahme mehr oder weniger verdonnert. Bei Abbruch der Maßnahme droht eine 30% Sanktion.

Was kann man da machen, wenn man nicht so lange unbezahlt arbeiten will? Kann man den Praktikumsvertag verweigern zu unterschreiben und drauf bestehen max. 4 Wochen Dauer haben soll.

Wie sieht rechtlich aus?

Danke schon mal.

...zur Frage

Was kann ich machen, falls ich für meine schulische Ausbildung zum Kinderpfleger kein Praktikum finde?

Hi! Ich habe mich für eine schulische Ausbildung zum Kinderpfleger angemeldet und muss dafür ein Praktikum finden, nun denn, ich habe in meiner ganzen Stadt durch telefoniert und in der Nebenstadt auch, ohne Erfolg, alle hatten keine Plätze mehr frei, was tu ich nun...

...zur Frage

Was als Beobachtungsaufgabe im Orientierungspraktikum wählen?

Hallo zusammen, ich muss ab nächster Woche mein Orientierungspraktikum an einer Grundschule absolvieren und es ist vorgesehen, dass ich dabei eine bestimmte Beobachtungsaufgabe erfülle, d. h. mir eine Fragestellung überlege und diese dann anhand meiner Hospitation beantworte. Hat jemand eine Idee, was man da nehmen könnte?

...zur Frage

14 Tage durch arbeiten und nur 1 Tag frei?

Hallo, da ich bald mein Pflegepraktikum mache, habe ich mir ein kleines Krankenhaus aussgesucht. Als die mir die Arbeitszeiten sagten meinte die Frau 14 Tage und dann immer einen ausgleichstag. Ist das rechtens für ein Praktikum?

...zur Frage

Darf man einen Praktikanten einen ganzen Tag lang allein ohne Aufsicht im Betrieb lassen?

Hallo.

Ich habe einen Praktikanten über ein Förderprogramm für 10 Monate erhalten. Da ich aber gelegentlich verreisen muss stellt sich mir nun die Frage ob ich ihn einen Tag lang allein im Betrieb lassen kann. Er erledigt die gängigen Aufgaben gewissenhaft und kommt sehr gut allein zurecht.

Wie ist die rechtliche Lage???

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?