Ist es ratsam, nur 2 neue Reifen am Auto montieren zu lassen zwecks Sicherheit und Fahrgefühl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es immer optimal, wenn man vier exakt gleiche Reifen (selber Hersteller, selbes Modell, selbes Fertigungsdatum) aufzieht, aber so lange du immer zwei gleiche Reifen auf einer Achse fährst und die Reifen auf der anderen Achse nicht in einem katastrophalen Zustand sind, dürftest du kaum einen Unterschied merken mit deiner Vorgehenweise.

Es ist eigentlich normal, dass die Reifen an der Antriebsachse mehr / schneller verschleißen und es wäre ziemlich kostenintensiv und auch umweltbelastend, dann immer alle vier Reifen auszutauschen.

Wenn Du Geld im Überfluss hast, bzw auch die anderen Beiden schon ziemlich abgefahren sind solltest Du alle 4 wechseln. Ich rate aber dazu nur die beiden abgefahrenen zu wechseln (vorausgesetzt abgefahren und nicht abgefahren ist Achsweise). Die Neuen sollten stets vorn dran sein. Wenn Dein Auto ein Fronttriebler ist und vorn die Abgefahrenen drauf sind könntest Du auch vorn und hinten miteinander vertauschen, hinten könnten sie evtl noch eine Weile halten.

Kann man ohne weiteres machen. Nur müssen auf einer Achse immer die gleichen Reifen sein. Empfehlenswert ist es ohnehin, die Neureifen auf die Vorderachse zu tun.

Spike-Reifen sind zu laut

Ich habe neue Reifen montieren lassen, mit Spikes, doch sie sind beim fahren unangenehm laut, was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Die vorderen Reifen eines Auto werden in der Regel schneller abgefahren. Ist es daher ratsam diese ab und zu nach hinten zu wechseln und umgekehrt?

...zur Frage

Sind meine Autoreifen abgefahren hilfe ?

Hallo zurzeit habe ich noch Winterreufen drauf

. Wechsel sie aber morgen mit meinem vater. Da ich kaum Zeit hatte konnte ich sie nicht wechseln. Ich habe gehört wenn man Winterreifen im sommer benutzt. Dann würden diese schnell abgefahren werden. Da ich leider keine ahnung von Reifen habe wollte ich euch mal Fragenob meine reifen noch okay sind beziehungsweise abgefahren? Bilder sind unten

...zur Frage

Kann ich gegen die Werkstatt Klagen?

Hallo,

vor gut 200km habe ich auf meinem Auto neue Reifen aufziehen lassen, ich habe diese später auch noch einmal nachziehen lassen aber als ich heute Mittag Schläge im Lenkrad gemerkt habe hab ich angehalten und bemerkt das vorne links zwei Radmuttern komplett los waren und auch an anderen Rädern waren die Schrauben lose.

Ich meine es kann doch nicht sein das dies passiert, ich bin vorher bestimmt 10.000km ohne jedes Problem gefahren ohne das sich auch nur eine Schraube gelöst hat also muss es ja mit der Warkstatt zutun haben.....ich bin im Moment echt wütend denn wenn ich mit knapp 200km/h auf der Autobahn fahre und einen Reifen verliere würde ich ja nicht mehr in der Lage sein einen schweren Unfall zu vermeiden.

Also ist jetzt meine Frage ob ich gegen die Werkstatt rechtliche Schritte einleiten kann.....denn wenn ich es nicht gemerkt hätte wäre ich bestimmt nicht mehr in der Lage hier jetzt zu schreiben.......

...zur Frage

Ersatzreifen - mehrere Fragen

Wegen einer dummen Unachtsamkeit (hohen Bordstein übersehen) ist mir ein Reifen (vorne rechts) geplatzt. Habe natürlich umgehend den Ersatzreifen aufgezogen und bin damit nach hause gefahren.

Nun zu meiner Frage: der Ersatzreifen hat die gleiche Kennung wie die übrigen Reifen (155/65 R14 75T) und unterscheidet sich - soweit ich das beurteilen kann - auch sonst nicht von den anderen. Kann ich erstmal mit dem neuen Ersatzreifen unbesorgt weiterfahren, bis der neue (den ich noch bestellen muss) da ist? (Wollte am Wochenende über Weihnachten nach hause fahren). Wenn ja, muss ich ihn vorsorglich auswuchten lassen? Handelt es sich überhaupt um einen vollwertigen Winterreifen? (Woran sehe ich das?)

Außerdem: Worauf muss ich bei der Bestellung des neuen Reifens achten? Reicht einer oder müssen zwei neue sein, damit sich auf beiden Seiten der Achse ein neuer Reifen befindet?

ps. es handelt sich um einen Toyota Aygo.

Eure fachkundigen Antworten würden mir sicher sehr weiterhelfen. Ich bin nicht sehr belesen im Umgang mit Autos. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?