Ist es ratsam als Minderjähriger in eine Partei einzutreten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn ist 16 und seit gut einem Jahr Mitglied. Mittlerweile ist er im Vorstand des Ortsverbandes. 

Wenn du politisch interessiert bist, wäre es sicherlich eine gute Idee. Damit könntest du im Übrigen mitbestimmen, wohin die Reise dieser Partei gehen soll.

Deine Einflussmöglichkeiten wären weit grösser, als wenn du nur zu den Wahlen gehst. Ausserdem kommst du mit Gleichgesinnten zusammen und kannst dich mit diesen austauschen. 

Falls du irgendwann merkst, dass diese Partei doch nichts für dich ist, kannst du ja wieder austreten.

Ich gehe davon aus, dass du mit 14 in keine Partei aufgenommen würdest, weil du dafür das erforderliche Mindestalter nicht besitzt. Das dürfte regelmäßig bei 16 liegen...

Ansonsten kannst du dich ja auch erstmal in einer politischen Jugendorganisation engagieren. Bei der SPD wären das die Jusos oder die SJD-Die falken.

Stimmt so nicht, das Mindestalter der SPD liegt bei 14 Jahren. Das wäre also kein Problem.

1
@aaaaaaaalex

Echt? Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

0
@atzef

Dann mach das doch! Logischerweise entscheidest du dich dann für eine bestimmte politische Position bzw. Richtung. Das muss andererseits aber ja auch nicht für immer sein. Wirst du ja sehen, wie tragfähig deine Entscheidung für dich ist.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du politisch Flagge zeigen und dich engagieren möchtest, während die meisten nur folgenlos räsonieren und herumnölen. Ich überlege selber gerade, ob ich mich bei der SPD engagieren will...

1

JA, tu das, so bekommst du schon in jungen Jahren interessante Einblicke in die "Parteiarbeit", sowie die Kommunalpolitik, mit der SÄMTLICHE großen Politikerkarrieren begonnen haben. Nebenbei lernst du, wie man sich als Jugendlicher am Besten in eine Gemeinschaft von Erwachsenen einfügen kann: So beginnt das, was man später als Lebenerfahrung bezeichnet.