Ist es problematisch für den Körper und die Nährstoffaufnahme, wenn man sich an einem Tag sehr eiweißreich ernährt und am anderen eher kohlenhydratlastig?

3 Antworten

Es kommt natürlich mitunter auf deine Ziele an. Aber grundsätzlich ist Kohlenhydratlastig ist nicht so schlimm, wenn du deine Gesamtkalorien unter Kontrolle hast :) Und das mit der Wochenbilanz ist auch keine schlechte Antwort, denn der Körper bildet in gewisser Weise Depots.
Wenn du allerdings großen Wert auf den Muskelaufbau legst, sollten die Proteine die du zu dir nimmst täglich passen um langfristig Erfolg zu haben!
Grüße Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich baue keine Muskeln auf, aber bin daran interessiert mein Gewicht zu halten und mich einigermaßen ausgewogen und gesund zu ernähren

1

Nein, die Wochenbilanz sollte unter dem Strich stimmen. Man muß nicht Tag für Tag wirklich alle Nährstoffe und Vitalstoffe in gleicher Menge zu sich nehmen.

Kohlenhydratreich ist grundsätzlich falsch. Das wird den Leuten zwar seit 8 Jahren ständig vermittelt. Aber bis der Letzte es begriffen hat, wirds noch 10 Jahre dauern.

ich habe hohlenhydratlastig geschrieben

das schließt weder Obst noch Gemüse aus

ich glaube du hast die Frage aber nicht so richtig verstanden

0
@Liebello

Ich habe deine Frage völlig klar verstanden. Zwischen "kohlenhydratlastig" und "kohlenhydratreich" ist kein Unterschied. Und ich habe nirgends ausgeschlossen, Brokoli, grünen Salat, Spinat, Gurken etc. zu essen.

Kopfschüttel.

2
@NewKnowledge

kohlenhydratreich hört sich so an als würde man sich mit Kohlenhydraten wie Nudeln, Kartoffeln und Brot vollstopfen...

mit kohlenhydratlastig meine ich, dass man an einem Tag etwas mehr Kohlenhydrate verzehrt

0
@Liebello

"Lastig" - das kommt aus dem Wippen-Vergleich. Das heißt, daß über 50% aus KH stammt.

Mach dir deinen eigenen Duden. Von mir erfährst du nichts mehr.

2
@NewKnowledge
Von mir erfährst du nichts mehr.

das kommt mir sehr entgegen!

0
@Liebello

Leider gibts solche Raufer wie du, die aus nichtigen oder gar keinen Anlässen sofort Forenkriege machen müssen. Solchen Trollen sollte keiner mehr antworten.

2

Was möchtest Du wissen?