Ist es praktisch möglich so viel Energie zu erzeugen um einen Planeten zu zerstören?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Starwar-Filme nehmen eine kleine Modellerde und sprengen sie dann. Einen realen Planeten im gleichen Stil zu zerstören, ist energetisch jenseits aller Möglichkeiten der winzigen Erdlinge.

Je nachdem, was man unter Zerstörung verstünde, könnte man die Erde unbewohnbar machen, indem man alle vorhandenen Atomwaffen einigermassen gleichmässig über die Kontinente verteilt und zündet. Das sieht man aber von aussen in der Sicht der Filme kaum. Die Erde platzt deswegen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip ja, denn eine Sonne oder ein Stern hätte mehr als genug Energie dafür.

Aber alle Energiearten, die die Menschen bisher auf der Erde besitzen, inkl. aller Atom- und Wasserstoffbomben, würden dazu nicht ausreichen.

Planeten sind kosmische Himmelskörper und für menschliche Anstrengungen einfach ein paar Nummern zu groß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich wird dies in naher Zukunft möglich sein.

Momentan liegt das größte Problem der Energieversorgung darin, die Energie anständig zu transportieren, da SUPRA-Leiter erst beim absoluten Nullpunkt kaum noch widerstand haben. In einer normalen Stromleitung geht viel Energie verloren.

Außerdem kann, gem. Energie Erhaltungssatz, nicht mehr Energie ausgegeben werden, als hinnein gesteckt wurde. Wenn dieser Satz widerlegt ist, ist das durchaus, so a la Star Wars, möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weckmannu 25.02.2017, 19:31

die "nahe Zukunft" ist ziemlich weit weg.

Es gibt Supraleiter, die schon bei fast siedendem Stickstoff funktionieren, z.B. in den Anlagen der CERN. Die fast 0° K waren mal bei der ersten Entdeckung der Supraleitung nötig.

Der Energiesatz existiert unangefochten schon seit ca. 150 Jahren. Da gibt es nichts zu widerlegen.

0

Klar geht das.

Wenn man genug Energie bündeln könnte (zB. Von der Sonne) dann wäre das schon möglich. Es sollte klar sein das eine solche Zivilisation extrem hoch entwickelt sein müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Derzeit wohl nicht. Aber so wie die Technologie voran schreitet kann das durchaus irgendwann möglich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn "andere Zivilisationen" im Spiel sind, wird schon eine Menge Physik ignoriert. Dann kommt es auf die kontrollierte Handhabung von so viel Energie auch nicht mehr an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Energie kann nie erzeugt, sondern nur umgewandelt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem ist die Speicherung der Energie. Das kann man noch nicht so gut. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Energie um einen Planeten zu zerstören ist nicht viel :D Das kann jede Hoch entwickelte Zivilisation. Siehe Anti-Materie :D Die geht richtig ab^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rika1998 24.02.2017, 13:02

Die muss man erst mal herstellen können xd

1
xAnimeLovex 24.02.2017, 13:03
@Rika1998

Können wir doch schon, zwar in unbedeutend geringen Mengen, aber es geht :3 Wenn wir es können, kann eine Zivilisation die uns bspw. 1000+ Jahre vorraus ist damit locker Waffen und anderes machen :D

0
CarrieSatan 24.02.2017, 13:29

Dafür braucht man aber Unmengen an Antimaterie. Wenn man zB die Erde sprengen wollen würde brächte man einen Haufen Antimaterie der größer als der Mount Everest. Und dieser Haufen muss dann auch noch irgendwie in den Kern kommen. 

Da wäre es vermutlich einfacher einen Laser zu bauen der von der Sonne versorgt wird.

1
xAnimeLovex 24.02.2017, 13:41
@CarrieSatan

Das wäre aber keine eigenproduktion, wir leihen uns dann ja nur die Energie der Sonne ohne etwas dafür getan zu haben, antimatherie hingegen müssten wir herstellen :D

0
weckmannu 25.02.2017, 19:19

Wenn man Antimaterie nehmen will, braucht man noch mehr Energie, als wenn man die verfügbare Energie direkt verwendet.

0
xAnimeLovex 25.02.2017, 19:52
@weckmannu

Man muss sie ja auch nicht direkt benutzen zur zerstörung der Erde. Kann ja auch die aus der Antimaterie gewonnene Energie dazu verwenden :P

0

Was möchtest Du wissen?