Ist es Pflicht einen Feuerlöscher im Haus zu haben?

13 Antworten

Es ist nur Pflicht in Mehrfamilien einen Feuerlöscher zu haben...aber es ist immer gut einen Feuerlöscher zu haben...es ist egal wie alt das Haus bzw. Auto ist...es kann immer einen Kurzschluss geben oder die Kinder zündeln!

Ich wüßte keine gesetzliche Vorgabe, die einen Feuerlöscher vorschreibt. Aber das mag regional sehr unterschiedlich sein. Unabhängig davon, ob vorgeschrieben oder nicht: Sinnvoll ist ein Feuerlöscher allemal.

Stichwort Ölheizung; siehe meine Antwort 14:30.

0

Ob eine Pflicht existiert oder nicht, ist bei den örtlichen Bauveordnungen einzusehen. Zum Feuerlöscher gibts einen Spruch: Ist ein feuerlöscher da im Haus, breitet sich das Feuer schnell nicht aus. Der Feuerlöscher ist aber Mist, wenn man nicht zu Hause ist.

Holland: Feuerlöscher im Auto Pflicht?

Hallo! Wir möchten nächsten Samstag einen Ausflug zum Gartencenter Oosterik in Holland machen. Allerdings wissen wir nicht ob wir dafür einen Feuerlöscher holen müssen. Ist es denn Pflicht einen im Auto zu Haben? Hoffe auf hilfreiche antworten Danke

...zur Frage

Hausbau-Architekt Pflicht?

Wenn man ein Haus baut, und sich ein Bekannter, der sich gut mit Hausbau auskennt die Leitung übernimmt, ist dann ein Architekt trotzdem Pflicht?

...zur Frage

Unser Nachbar hatte uns geholfen unsere brennende Hecke zu löschen und stelle uns das nachfüllen der Feuerlöscher nun in Rechnung. Wer zahlt die Feuerlöscher?

...zur Frage

Welche Feuerlöscher-Art könnt ihr empfehlen?

Ich will aus simpler Sicherheit ein Feuerlöscher für mein Zimmer/Haus.

Aber welchen nehme ich da? Der Anspruch ist, im Falle eines branndes, diesen entweder zu besiegen oder zu min. aus dem Haus rauszukommen.

Der Anspruch ist zu dem, möglichst wenig zu beschädigen, also auf jeden Fall kein Pulver-Löscher.

ich denke an ein CO2 Löscher. Könnt ihr welche empfehlen, wie teuer sind die im Schnitt? Nicht das der Preis stören würde, nur damit ich schon mal grob kalkulieren kann

...zur Frage

Sicherheitsregeln in Supermärkten beim Verkauf von Feuerwerkskörpern

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Verkaufs von Feuerwerkswaren in einem Supermarkt. Ist es Pflicht, einen Feuerlöscher DIREKT beim Verkauf dieser Waren zu haben oder reicht es aus, wenn einer nicht ausgeschildert ca. 10 Meter weiter um die Ecke steht?

Vielen Dank und bei Google konnte ich darüber leider nicht viel finden.

Gruß,

...zur Frage

Gasmelder Pflicht?

Hallo,

in meiner neuen Mietwohnung befindet sich die Gastherme in meinem Büro, es ist zwar ein Feuermelder montiert, aber es handelt sich um einen schlichten Rauchmelder.

Besteht auch die Pflicht in Hessen, zzgl. einen Gasmelder zu installieren? So wirklich konnte mir das Internet das nicht beantworten bzw. ich habe es nicht verstanden, ein Feuermelder ist ja Pflicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?