Ist es Pflicht ein Motorroller Helm zu tragen?

6 Antworten

Nein, nur im Herbst. Damit dir die Blätter nicht auf den Kopf fallen. Dann aber auch wenn du zu Fuß durch den Wald gehst.

Aber jetzt mal ehrlich. Willst du uns verarschen, oder bist du nur unglaublich dämlich?

Sorry, aber bei manchen Fragen wird mir einfach Angst und Bange, bei der Vorstellung sie könnten ernst gemeint sein.

Nein, den brauchst Du nur beim Fahren.
Dann aber auch Frühling und Herbst.

Wenn Du läufst oder Bus fährst geht es ohne.

Woher ich das weiß:
Recherche

Bei allen Zweirädrigen Kraftfahrzeugen gilt eine Helmpflicht.

Ist es mittlerweile Pflicht einen Fahrradhelm zu tragen?

Guten Tag liebe Community,

ich würde euch gerne fragen ob es beim Fahrrad fahren Pflicht ist einen Helm zu tragen, da ich entscheident viele Radfahrer ohne Helm gesehen habe, und auch immer der festen Überzeugung war, das ein Helm keine Pflicht ist. Nun habe ich mich aber gestern mit einer Bekannten unterhalten, eine sehr übervorsichtige Frau um es so zu sagen, und diese sagte das ich mich auf ein Bußgeld oder sonstiges gefasst machen könnte, wenn die Polizei mich anhält. Ich habe ihre Predigt einfach belächelt und nichts dazu gesagt.

Nun habe ich aber noch mal darüber nachgedacht und bin ins Schmunzeln gekommen. Angeblich soll es sicherer sein mit elm zu fahren, warum muss ich hier ja nicht erklären, aber andere Studien haben ergeben das Helmfahrer sich im Unterbewusstsein gleich sicherer fühlen und darum auch "gefährlichere" oder "riskantere" Manöver, sei es an einem Auto vorbeizufahren oder Ähnliches.

Man hat in diversen Ländern gesehen das nach der Helmpflicht der Radfahrerpegel mehr als um die Hälfte gesunken ist. Ganz davon abgesehen das man mit Helm nicht sehr gut aussieht und es der Frisur auch nicht gut tut.

Vielen Dank für eure Antworten,

Viele Grüße,

Gamer862000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?