Ist es pflicht bei einem Diesemotor partikelfilter und kat zu haben, kommt man durch den tüv auch wenn man nur den filter hat ohne kat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Auto muss auf dem technischen Stand seines Baujahres sein, also wenns damals keinen Partikelfilter hatte muss es auch jetzt keinen haben. Dieser Umstand wird aber mit wesentlich höherer KFZ-Steuer abgestraft, wehalb sich in einigen Fällen eine Nachrüstung lohnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die AU schafft man beim Dieselmotor auch ohne Katalysator, ich würd ihn aber trotzdem nicht ausbauen, denn dadurch gelangen erhebliche Mengen an giftigen Stoffen in die Umwelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt davon ab was für ein Diesel. Ein uralter Mercedes /8 Diesel braucht keinen Kat und Filter und kommt trotzdem durch den TÜV.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Auto so gebaut wurde, kommst du durch den Tüv. Nur eben nicht durch die Umweltzone.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein?:D
Was machst du bitte mit Oldtimern, die gebaut worden sind als das noch nicht stand der technik war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TÜV ist meiner Meinung nach nicht das Problem, eher die Frage ob er ohne ne grüne Plakette bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?