Ist es peinlich, wenn man mit 35 Jahren noch bei seinen Eltern wohnt?

25 Antworten

Peinlich nicht per se allerdings kann das einige Herausforderungen mit sich bringen wenn du jemandem erzählst das du noch mit 35 bei deinen Eltern wohnst! Erst einmal muss man sich einige dumme Sprüche von anderen anhören, zudem wird sich die Partnersuche als schwierig gestalten, außerdem hat man keine richtige Privatsphäre. Peinlich ist es erst dann wenn du dich noch von deiner Mutter bekochen lässt und dir noch hinterher geputzt wird und du dich noch wie ein Kind oder Jugendlicher benimmst.

Sagen wir es so, peinlich muss es nicht unbedingt sein. Es gibt immer mal wieder Lebensumstände die dazu führen, dass man noch oder wieder bei den Eltern wohnt. Das gibt es häufiger als man denkt und auch Menschen die mit weit höherem Alter zuhause bei den Eltern wohnen.

Es kommt natürlich darauf an, wie es dir auch damit geht. Ob du raus in die Welt willst und deine eigene Wohnung usw. Ich bin zwar erst 19 (fast 20), aber ich muss sagen mir hat der Auszug von Zuhause viel gegeben. Ich stehe mehr auf den eigenen Beinen und das ist zwar deutlich mehr Verantwortung, aber es hat ein Stück weit auch zu mehr Selbstbewusstsein beigetragen bei mir😊

Nein. Es ist nicht peinlich. Seltsam fänd ich, wenn du wie ein Kind von ihnen umsorgt würdest, sie immer deine Wäsche und dein Essen machen.

Aber es gibt viele Leute, die mit Ehepartner und Kindern im gleichen Haus wie die Eltern wohnen

Naja, wenn deine Mutter dir jeden Tag etwas kocht und ihr die selben Räume nützt (z.B. gemeinsames Wohnzimmer, gemeinsame Küche), dann ja*.

Wenn ihr zwei Wohneinheiten habt (also. z.B. deine Eltern wohnen im Erdgeschoss und du im 1. Stock, jeder hat sozusagen eine eigene Wohnung), dann nein.

Rabia250  26.09.2022, 14:54

Typisch deutsche Aussage.

14Alberich18  26.09.2022, 15:06
@Rabia250

Höre und staune :

Das hier IST Deutschland dessen Einwohner DEUTSCHE sind.

Rabia250  26.09.2022, 15:08
@14Alberich18

Ja Menschen verachtentende Kommentare wen man Zuhause lebt das man faul ist. Aber bei euch deutschen ist das normal. Ihr würdet sogar euren eigenen Bruder auf der Straße schlafen lassen anstatt bei euch Obdach zu geben.

14Alberich18  26.09.2022, 15:10
@Rabia250

Suchst Du Streit ? Schon verloren :-))))

Wenn es Dir in diesem UNSEREM Land nicht geffällt darifst Du Dich gerne von dannen heben. Niemand hält Dich in UNSEREM Land fest, und tschüß ;.)))

Mugua  26.09.2022, 15:50
@Rabia250

Wenn deutsch für dich ein Schimpfwort ist, und du Deutsche so schlimm und verachtenswert findest, warum lebst du dann in Deutschland?

Leadale  26.09.2022, 15:56
@Mugua

@Rabia250 @14Alberich18

Okay Leute chillt mal.

Erstens bin ich Österreicherin und keine Deutsche.

Zweitens rede ich nicht davon, wenn jemand mal kurzzeitig wieder nachhause zieht, sondern jemand der mit 35 nie ausgezogen ist und dessen Mutter dem/derjenigen noch alles macht. Mir persönlich wäre das unangenehm.

Die Partnersuche gestaltet sich halt eher schwer, vermittelt immerhin eher Unselbstständigkeit und „auf der Tasche liegen“. Solange die Eltern und man selbst kein Problem damit hat, sehe ich auch keins. Für mich wär’s halt nix, in dem Alter hätt ich immerhin schon gerne eigene Kinder.

Rabia250  26.09.2022, 14:59

Bist du weiblich? Willst du sagen das wen man Zuhause lebt,nicht selbständig ist? Es gibt Menschen die wirklich krank sind und es anders nicht können. Ich finde deine Antwort Menschen verachtent.

sa652ma  26.09.2022, 15:16
@Rabia250

Nein, was aber auch nicht weiter relevant ist. Eine Frau kann genauso wenig für alle Frauen sprechen wie ein Mann für alle Männer. 🤷‍♂️
Hab ich gesagt man ist unselbstständig oder es vermittelt das? Nochmal lesen, vielleicht hilft’s… 😉
Der Anteil ist verschwindend gering, es ging darum was ein gesunder Mensch für ein Bild vermittelt. 🙄