Ist es okay, wenn mich eine Freundin zum Essen zwingt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der falscheste Weg der falschen Wege, die deine Freundin einschlagen kann um dir zu helfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Sie glaubt zwar sie würde dir helfen, aber das Ganze kann es sogar noch schlimmer machen....

Wenn du unfreiwillig ist, dann sind die Schuldgefühle größer und du fühlst dich noch unwohler. Deine Gegenmaßnahmen können also noch größer und schlimmer werden. Sie kann also damit das komplette Gegenteil damit erreichen als Sie will.

Es ist schön und gut, dass sie dir helfen will, aber bitte nicht so. Magersucht ist eine psychische Erkrankung, die im Kopf beginnt und von einem Therapeuten "geheilt" werden muss. Das Essen macht dich vielleicht körperlich fitter, aber die Gründe der Magersucht werden damit nicht geheilt. 

Wichtig ist, dass sie für dich da ist. Egal was ist, dass sie dir bei Seite steht und dich nicht anders behandelt als bisher, dass ein freundschaftliches Verhältnis weiterhin besteht. Gemeinsam könntet ihr mit deinen Eltern reden und um Hilfe bitten (wenn Sie noch nicht bescheid wissen) oder zu einem Arzt oder Beratungsstelle gehen. Das Essen sollte nie zwischen euch stehen. Macht etwas das sich nicht damit beschäftigt.

Ich spreche da aus Erfahrung. Mir wollten meine Freunde auch nur das Beste, luden mich zum Essen ein, zwangen mich zu Essen und wollten das ich zunehmen. Ich habe mich immer weiter entfernt und habe immer stärkere Gegenmaßnahmen ergriffen. Am Ende ging es mir schlimmer als davor und ich stand ganz ohne Freunde da. Das muss bei dir nicht passieren, aber eine Freundin die dich zum Essen zwingt macht dich noch lange nicht gesund.

Danke für deinen Beitrag. Ich bin in Behandlung, sie Wohnt in Deutschland und ich in der Schweiz, also ist die ganze sache Schwerer mir wirklich zu helfen. Und meine Mutter weiss davon bescheid mein Vater sicherlich auch will es aber wahrscheinlich nicht wahr haben. Keine ahnung, aber ich finde es blöd das man immer sagt, ,,sprich mit deinen eltern.'' weil man ja wissen sollte, das man nicht immer gerne mit den eltern spricht. Und man sich nicht immer gerne von denen helfen lässt. Ich bin aber in Behanlung also daher erledigt sich diese aussage. :) Und du hast es ja nur lieb gemeint.

Danke trotzdem nochmals :)

0
@wastedlive

Ja das mit den Eltern das kenne ich zu gut, ich weis wie das ist. Ich bin mittlerweile 26 und musste noch mit 25 zu Ihnen gehen und sagen, dass ich ein 4. Mal in eine Klinik muss. Bei mir ist das aber auch ein wenig doof. Meine Eltern haben vor Gericht die Vormundschaft eingeklagt und dürfen über mich bestimmen. Daher bin ich verpflichtet Ihnen das mitzuteilen bzw mein Arzt...

Aber ja, es ist definitiv nicht angenehm mit den Eltern darüber zu sprechen. Aber bei vielen sind das die einzigen die noch helfen können, weil sich viele/ fast alle Freunde entfernt haben. Eltern sich oftmals zudem auch verpflichtet fühlen, weil es das eigene Kind ist. Doch scheint das bei dir auch nicht so zu sein, wenn ich das von deinem Vater höre, dass er es nicht wahr haben mag. 

Aber wie du schon sagst, du bist in Behandlung. Da hat sich das erledigt und deine Eltern wissen bescheid. Aber das ändert nichts an der Sache mit deiner Freundin. Das kann halt einfach nach hinten los gehen. Sie soll einfach für dich da sein, das reicht schon aus.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg ;)

PS: Danke für den Stern :)

0
@moopel

Gerne. 

Ja ich hab auch einfach auf das Thema nichz mehr weiter den Schwerpunkt gesetzt, aber gestern meinte sie, dass sie nun immer nur das isst, was ich essen werde. Und ich kann und will nicht verantworten, dass sie jetzt auch noch rein rutscht. Sie meinte sie rutscht da nicht rein, doch dies ist praktisch die aussage aller Magersüchtigen und dennoch rutschten sie rein. 

Daher keine ahnung. Mal gucken. :) 

0

Hallo,

kein Mensch lässt sich gerne zu etwas zwingen. Da Menschen gleichberechtigt sind, hat strengenommen auch keiner das Recht, den anderen zu zwingen.

Magersucht ist eine Krankheit und Essen ist überlebenswichtig. Das nachdrückliche Erinnern daran, sich um das eigene Überleben zu kümmern, ist insofern ein Tun, um die Freundschaft nicht zu verlieren - und den anderen zu retten.

Die Freundin Deiner Freundin ist nicht wegen sondern trotz der Magersucht ihre Freundin. Ihr seid als Menschen wertvoll und nicht wegen der Hülle, die euer Äußeres darstellt.

Da hast als Mensch versagt, wenn Du verhungerst. Du hast als Mensch gewonnen, wenn Du so wie Du bist, Anerkennung findest - vor Dir selbst und vor anderen. Viele versagen in ihrer Menschlichkeit, weil sie nicht so sein wollen, wie sie sind - aus Sorge vor der Meinung der anderen.

Alles Gute!

Deine Freundin kann dich leider auch nicht retten.

Bitte sie, dass sie dich in die nächste Klinik bringt, das könnte dir evtl. helfen. Ansonsten ziehst du nur dich selbst und dein ganzes Umfeld runter (aber diese Macht wird es sein, die dir die Magersucht so attraktiv macht).

Deine Freundin hast du auch gut im Griff, die dauernd mit deinem Essen und deinem Nicht-Essen beschäftigt ist. Alles kreist um dich, ok, das ist attraktiv.

Es sind nicht wenige junge Mädchen daran gestorben. Das weißt du sicher?

Ich habe eine frau kennen gelernt deren schwester an winem infekt gestorben ist weil sie magersüchtig war und nicht mehr genug krafg hatte. Aber ich habe davor keine angst daran zu sterben oder was weiss ich. Ich habe andere sorgen als was mir die magersucht anstellen kann.  

0
@wastedlive

Und diese freundin wohnt in deutschland und nicht in der schweiz. Ich habe keine freunde in der schweiz. Ich bin hier ganz alleine. Daher kann sie mich nicht einfach in die nächste klinik brincen. 

0
@wastedlive

... und was macht dein Kommentar besser an deiner Situation?

Dir fehlt Geborgenheit, und du holst dir Aufmerksamkeit mit deiner Krankheit und spielst die Heldin, weil du "andere Sorgen hast, als an der Magersucht zu sterben" - Alles durch und durch krank und schräg, vor allem aber traurig. Ich wünsche dir, dass du glücklich wirst. Geh bitte in die Klinik

0
@landregen

Die Freundin wohnt weit weg - aber sie kann dich zum essen "zwingen" - nein, das kann sie nicht. Allerdings schaffst du es, diese Freundin auch aus der Entfernung dazu zu manipulieren, ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre Mühe und Sorge um dich kreisen zu lassen.

Sprich deine Eltern an oder geh selbst zum Arzt, um dich einweisen zu lassen. Mit Krankheitseinsicht hast du die besten Chancen, geheilt zu werden und ein einigermaßen selbständiges Leben zu fühlen.

Die Alternative wäre, dass du dich zwar selbständig fühlst, aber kaum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kannst, sondern dich statt dessen die nächsten Jahrzehnte zwischen Klinikaufenthalten, Kuren, Therapien, Zwangseinweisungen und Zwangsernährung bewegen wird. Du wirst kein anderes Thema haben als Essen. Und alle um dich herum werden aus deiner Sicht keine Ahnung haben.