Ist es ok, wenn eine Fluggesellschaft einem Passagier wegen "Overbooking" den Flug verweigert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich komme aus dieser Branche und kann nur sagen, das ist völlig normal. Wie bereits eingangs erwähnt gibt es bei jedem Fulg eine gewisse Anzahl von Personen die Ihren flug nicht wahrnehmen um nicht mit leeren Sitzen zu Fliegen wird eben überbucht. Das ganze wir mit einer Denied Boarding Compensation ausgeglichen. Meistens wird am Check in gefragt ob es jemand gibt der freiwillig z.B einen tag später fliegt dafür dan in Business statt eco plus Hotelzimmer am Airport plus Summe X als reisegutschein. Es gibt sogar Leute die Buchen sich auf solch rennstrecken und versuchen das beste rauszuholen.

über die verspätete heimreise war ich noch nicht mal so wütend. aber mir wurde am flughafen gar nichts als ersatz angeboten, es war sozusagen mein problem. nachdem wir uns nun brieflich beschwert haben, hiess es, das flughafenpersonal habe wohl bei dem ganzen stress "keine zeit" gehabt, mir einen gutschein als entschädigung auszustellen (rannte mindestens 3 stunden lange von schalter a bis z) und ich könne mir den gutschein (der nicht mal die kosten für den ersatzflug deckt) bei ihrer nächsten vertretung abholen...

0

bei hotels ist es ja das selbe spiel! da bekommt man ein gleichwertiges oder höher klassikes hotel ohne weitere kosten...normal müsste man dir einen anderen flug anbieten, auch für dich ohne weitere kosten! da es ja auch nicht dein verschulden ist....

Innerhalb der EU muss es kostenlose Umbuchung, ggf. Hotelübernachtung und Entschädigung geben. Wie es bei Flügen von / nach Flughäfen außerhalb der EU ist, weiß ich nicht.

Sitzplatz Reservierung Sunexpress?

hallo

ich habe über tuI FLY einen Flug gebucht (sunexpress)

Dazu habe ich eine buchungsnummer erhalten . Mit dieser wollte ich auf der Seite von Sunexpress die Sitzplätze buchen unter der kategorie sitzplatzreservierung> buchung über reiseveranstalter.

ich gebe meine Daten an aber statt das mein flug angezeigt wird sind da komplett andere flüge

kann wer helfen

...zur Frage

Alle vergangenen Flugtickets ausfindig machen?

Wo kann ich alle meine gebuchten flüge finden? D.h. jeder von mir Gebuchte Flug bei Aegean Airlines z.B. sind die irgendwo aufgelistet?

...zur Frage

Flugzeug von Condor heute 35 Minuten vor Abflugzeit gestartet. Wer entschädigt Passagiere?

Der Flug mit Condor von Kalamata über Santorin nach Stuttgart sollte planmäßig heute um 10:30 Uhr (Ortszeit) losgehen. Während des Eincheckens (es war sehr viel los) wurde der Start der Maschine gemeldet. Zu dem Zeitpunkt war es 9:55 Uhr.

Zurück blieben mehrere Passagiere. Glücklicherweise ging eine Stunde später ein Condor Flieger nach München, auf dem es einige freie Plätze gab. Ob für alle ist nicht bekannt. Ferner verlangte die Fluggesellschaft 150 € pro Person. Auch standen die Autos verschiedener Passagiere in Stuttgart.

Was ist jetzt zu tun?

...zur Frage

Flug mit Vueling Juni, chack in über ab?

Hallo, ich habe vor kurzen über das Internet auf einer Vergleichsseite / auf Check 24

2 Flüge mit der Fluggesellschaft : Vueling nach Spanien im August gebucht. Mir wurde nach der Buchung einen App angezeigt die ich mir auf mein Handy laden sollte, dieses habe ich gemacht. Nun kann ich über die App beide Flüge sehen und auch einckecken, bzw mir werden für den Hin Flug die Plätze angezeigt, die ich und mein Kumpel haben und für den Rückflug. Beide kann ich seperat einchecken und verwalten. ( Sowohl für den hin als auch für den Rückflug)

Nun meine Frage::; Bekomme ich noch etwas in Papierform oder reicht die app, woher weiß ich wann der Flug von welchem Gat geht?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Reicht die app oder brauche ich noch etwas in papierform?

...zur Frage

Standby Flug buchen

Hallo, ich arbeite bei einer airline und kann dadurch bei vielen anderen airlines Flugtickets vergünstigt buchen, auch standby. Leider kann mir die Reisestelle nichts zu den Wahrscheinlichkeiten sagen, wie gut man reinkommt in den Flieger als Standby-Passagier.

Hat da jemand Erfahrungen? Mich würde z.B. der Direktflug mit Condor Frankfurt-Mahe(Seychellen) interessieren, kann man irgendwie rausfinden wie stark diese Flüge ausgelastet sind?

Danke

...zur Frage

Corendon Airlines Bordverpflegung?

Hallo Liebe Community, ich habe gerade eine Pauschalreise in die Türkei gebucht, die Flüge werden von einer Fluggesellschaft durchgeführt, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, Corendon Airlines. Also habe ich mich mal etwas über diese Fluglinie informiert und herausgefunden, dass die Passagiere gemischte Meinungen hatten. Vor allem zur Bordverpflegung gab es unterschiedliche Aussagen, auf der Website steht zwar dass es nichts umsonst gibt aber die meisten Passagiere erzählen das Gegenteil. Nun würde ich es gerne genau wissen und wenn wir schon dabei sind auch die Beinfreiheit und die Sauberkeit der ja doch schon etwas älteren 737-800. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?