Ist es ok, wenn eine Fluggesellschaft einem Passagier wegen "Overbooking" den Flug verweigert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich komme aus dieser Branche und kann nur sagen, das ist völlig normal. Wie bereits eingangs erwähnt gibt es bei jedem Fulg eine gewisse Anzahl von Personen die Ihren flug nicht wahrnehmen um nicht mit leeren Sitzen zu Fliegen wird eben überbucht. Das ganze wir mit einer Denied Boarding Compensation ausgeglichen. Meistens wird am Check in gefragt ob es jemand gibt der freiwillig z.B einen tag später fliegt dafür dan in Business statt eco plus Hotelzimmer am Airport plus Summe X als reisegutschein. Es gibt sogar Leute die Buchen sich auf solch rennstrecken und versuchen das beste rauszuholen.

über die verspätete heimreise war ich noch nicht mal so wütend. aber mir wurde am flughafen gar nichts als ersatz angeboten, es war sozusagen mein problem. nachdem wir uns nun brieflich beschwert haben, hiess es, das flughafenpersonal habe wohl bei dem ganzen stress "keine zeit" gehabt, mir einen gutschein als entschädigung auszustellen (rannte mindestens 3 stunden lange von schalter a bis z) und ich könne mir den gutschein (der nicht mal die kosten für den ersatzflug deckt) bei ihrer nächsten vertretung abholen...

0

bei hotels ist es ja das selbe spiel! da bekommt man ein gleichwertiges oder höher klassikes hotel ohne weitere kosten...normal müsste man dir einen anderen flug anbieten, auch für dich ohne weitere kosten! da es ja auch nicht dein verschulden ist....

Innerhalb der EU muss es kostenlose Umbuchung, ggf. Hotelübernachtung und Entschädigung geben. Wie es bei Flügen von / nach Flughäfen außerhalb der EU ist, weiß ich nicht.

Flug in die USA gebucht- bei aktuellen Reiseplan mehrere Flüge?

Hallo,
Ich habe über ABC Travel Flüge in die USA gebucht.
Habe die Bestätigung bekommen mit den Flügen die ich auch gebucht habe. Nun habe ich den aktuellen Reiseplan angeschaut mit der Buchungsnummer. Da sind jetzt ganz viele Flüge ?!
Drüber steht :
Ihre Flüge
Bin etwas verwirrt, meine gebuchten Flüge sind auch angezeigt..
Meine gebuchten Flüge wären :

American Airlines
AA705
24.03.2017
Frankfurt (FRA)
Charlotte (CLT)
09:15 - 14:15 Uhr

American Airlines
AA5554
24.03.2017
Charlotte (CLT)
St. Louis (STL)
16:30 - 17:40 Uhr

American Airlines
AA1745
03.04.2017
St. Louis (STL)
Charlotte (CLT)
12:54 - 15:39 Uhr

American Airlines
AA704
03.04.2017
Charlotte (CLT)
Frankfurt (FRA)
16:40 - 07:30 Uhr
04APR

Aber auf dem Bild stehen auch andere ?!
Sind das Ersatzflüge falls ich einen verpasse?