Ist es ok jemanden zu hassen?

9 Antworten

Grundsätzlich ja.

A b e r

wenn du hasst, bist du mit dieser Person in Hass verbunden, weil dich deine Hassgedanken und möglicherweise Rachegedanken verbinden. Hass usw. rauben Energie und schwächen dich.

Besser wäre, wenn dir diese Person gleichgültig ist. Denn dann bist du frei. Aus den Augen aus dem Sinn. Also lass los, alle Gedanken und ignoriere diese Person.

Wie kommst du darauf, dass Hass usw. meine "Energie" rauben und mich schwächen?

0

Gefühle sind ein emotionaler Prozess wo die Anwendung von Logik oft nicht viel Sinn macht. Darum kann es auch keine "richtigen" oder "falschen" Gefühle geben. Also ja es ist ok.

Begründe das. Wir können unsere Gefühle mit Logik und Bedacht wahrnehmen und beurteilen. Ein Beispiel: Ich sehe eine Person auf der Straße, die ich nicht kenne und die sich kaum von anderen Passanten unterscheidet. Aufeinmal hasse ich sie. Nun kann ich mich fragen: War dieses Gefühl ok? Warum hasste ich genau diese Person? Es gab doch eigentlich keinen Grund für mich sie zu hassen. Das ist unfair. Somit nein, es ist nicht ok diese Person zu hassen.

0

ich nehme mal Angst als Beispiel. Ich habe zum Beispiel eine riesige Angst vor Delphine und zwar bevor ich einen überhaubt real gesehen habe. Aber auch mit Hass ist das so. natürlich ist das unfair, aber danach geht das oftmals nicht. Das erste Gefühl entsteht oft ohne eigenes zutun.

0
@snowmoon000

Ja und? Du kannst die entstandenen Gefühle dennoch bewerten, somit beispielsweise sagen: Ist es ok zu hassen?

0

Kommt auf die Situation an, aber im großen und ganzen, gibt es wenig bzw sehr wenig Gründe, eine Person zu "hassen".

Verachten, missbilligen, schlecht finden usw. eher als hassen.

Die Sehnsucht nach Liebe bezwingen?

Hallo!

Ich habe genug von der Mädchenwelt, Liebe ist nichts für mich. Ich werde immer verletzt, immer schenke ich zuviel Liebe, immer bin ich freundlich und passe mich an, jedoch verlässt mich mein Glück... Ich glaube langsam, dass das mein Schicksal ist, ich denke, dass Liebe für mich nicht bestimmt ist. Mir bricht man immer das Herz, ich bin 16 Jahre alt und habe schon 3x meine große Liebe verloren. Alles geschieh immer per Zufall, ich wollte doch nie Liebe, ich wollte immer allein sein, aber dann kommen sie in mein Leben und sind freundlich zu mir, schenken mir etwas Liebe und wenige Wochen später brechen sie mir mein Herz und gehen fort. Ich hatte nur Internetbeziehungen, aber das spielt für mich keine Rolle, für mich ist Liebe Liebe. Warum tut man mir das an!? Immer bin ich der Verletzte, andere Leute sind immer glücklich, ich sehe sie lächeln, warum kann ich das nicht? Immer spielt man mit mir, ich will nichtmehr lieben, ich habe genug gelitten, ich will ein Ende setzen! Ich bitte euch, verratet mir irgendeinen Weg, irgendeinen Weg diesen Schmerz zu beenden und niewieder Liebe zu spüren, ich will nichtmehr leiden und getestet werden. Alle, die ich je geliebt habe, gehen fort... Ich gräme mich...

...zur Frage

Kann man jemanden Lieben und gleichzeitig hassen?!

ich bin echt verwirrt!!! :'(

...zur Frage

Kann man jemanden ohne Grund hassen?

Geht das?

...zur Frage

Woher kommt Hass?

Es gibt Menschen in meiner Umgebung, die mich nicht einmal wirklich kennen und mich einfach hassen. Ich weiß gar nicht, was ich ihnen angetan habe. Jetzt meine Frage: wie kann man jemanden hassen, den man nicht einmal kennt?

...zur Frage

Was ist die Gerechtigkeit, wenn sie für jeden etwas anderes sein kann? Gibt es eine absolute Gerechtigkeit?

...zur Frage

Welche Religion habt ihr und was macht euch an ihr glücklich?

Bitte diskutiert in den Kommentaren nicht, egal ob es um das Christentum, das Judentum, um den Islam oder um andere Religionen geht. Wenn man sich in einer geborgen fühlt, dann ist das nunmal so.. Ich brauche nur ein paar Eindrücke von euch, um den Sinn des Lebens zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?