Ist es OK dauerhaft von der Berliner Leitung zu trinken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Berliner Wasser kannst du bedenkenlos trinken. Es hat das höchste Prädikat "für Babynahrung geeignet" und wird ständig kontrolliert. Ich selbst trinke seit über 15 Jahren nichts anderes und spare mir so das ständige Schleppen von Getränkekisten.

Falls du Bleirohre in deinem Haus hast, lass das Wasser ein bis zwei Minuten laufen, bevor du davon trinkst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich ist Leitungswasser sogar sauberer als Mineralwasser. Wir besser kontrolliert. Allerdings fehlen natürlich die Mineralien. Und bei alten Leitungen in alten Häusern sollte man auch vorsichtig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Berliner Leitungswasser kannst Du bedenkenlos trinken. Auch täglich und übers ganze Leben.

Lediglich in irgendwelchen Uralt-Häusern solltest Du aufpassen, wenn da noch Bleirohre verlegt sind. Denn die können gesundheitsschädliches Blei abgeben. Das ist dann aber streng genommen kein Problem der Wasserversorgung bzw. der Berliner Wasserbetriebe, sondern ein lokales Problem in der Hausinfrastuktur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Berliner Wasser soll sehr gut sein, ja.

Aber es kommt darauf an in welchem Haus du wohnst.
Wenn es ein sehr altes Haus ist und eventuell noch Bleirohre verlegt sind, dann vergiftest du dich mit der Zeit.

Das würde ich erst prüfen lassen oder Hausverwaltung / Hausbesitzer etc. fragen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pandarion
18.05.2017, 14:47

Vielen Dank. :)

1

Ja, das Berliner Leitungswasser ist gesund. Es wird aus Grundwasser gewonnen und schmeckt auch gut.

Solltest du allerdings in einem sehr alten Altbau leben, fragst du besser mal bei der Hausverwaltung nach, ob dort noch Bleirohre sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist es. wir sind daran gwöhnt

im ausland kannst du das nicht machen ohne dünnschiss ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leitungswasser in Deutschland ist Trinkwasser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?