Ist es ok, dass mein Partner die Wohnung einrichtet, wie sie vorher mit der Ex war?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja im Grunde dafür, dass Menschen, die zusammenziehen, aber schon eine eigene Wohnung haben bzw. hatten, nicht zu einem der Partner ziehen, sondern zusammen in eine neue Wohnung.

Das ist die opitmale Lösung. Leider gibt der Wohnungsmarkt das häufig nicht her.

In deinem Fall, kann das ja gut sein, dass er die Möbel mochte oder das er ein Gewohnheitsmensch ist, davon gibt es mehr als man denkt, der halt einfach wieder das Gewohnte hineinstellt.

Wenn das deinem Geschmack auch gefällt, wäre das okay.

Wenn dir das nicht gefällt oder es einen klaren Bezug auf die frühere Beziehung gibt, dann ist das nicht okay und ich würde ein klares Wort zwischen euch vorschlagen.

Alles Gute!

• Wenn ihr beide einvernehmlich darüber nachdenkt, zusammenzuziehen und er das auch wirklich will, dann wäre es natürlich, angemessen und empfehlenswert, GEMEINSAM neue Einrichtungsgegenstände auszusuchen.
  • Schließlich wollen sich ja beide wohlfühlen und eigentlich gefällt es frisch verliebten Paaren doch auch, sich dadurch zu zeigen, dass man sich was Gemeinsames aufbauen möchte.
  • Ob ein Objekt nun zufällig dem von früher entspricht, finde ich weniger wichtig. Entscheidend ist eigentlich der Wille, etwas zusammen auszusuchen und "zusammen ein Nest zu bauen" oder umgekehrt, wie er es scheinbar will, zu betonen, dass man alleine entscheidet und es seine Wohnung ist.
  • Vielleicht unabsichtlich, vielleicht auch bewusst, verpasst er hier eine Chance, eure Partnerschaft voranzubringen und einen Wohlfühlmoment auch für dich in seiner Wohnung zu schaffen.
  • Ich bin aber generell sowieso skeptisch, ob Zusammenziehen in die Wohnung des anderen wirklich partnerschaftsfördernd ist. Wesentlich mehr auf Augenhöhe ist es, sich zusammen eine neue Wohnung zu suchen. Manchmal ist da natürlich aus diversen Gründen nicht möglich oder wesentlich umständlicher oder teurer.
  • Ratschlag: Kläre mal mit ihm, ob er wirklich gerne zusammenziehen möchte oder eigentlich lieber nicht. Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer. Falls er wirklich dich in seiner Wohnung haben möchte, dann sag ihm mal ganz klar und unmissverständlich, dass dann auch dazugehören würde, sich Einrichtung und Accessoires gemeinsam auszusuchen.

Hallo!

Das ist eine Frage der Optik. Auf der einen Seite ist es wohl sein Geld, mit der er seine eigene Wohnung einrichtet und gestaltet - da kannst du ihm kaum reinreden, weil er mit seiner Kohle machen darf, was er für richtig hält und was ihm zusagt. Auf der anderen Seite kann der Eindruck aufkommen, dass er von ihr nicht weg kommt.

Redet das untereinander aus ------> vielleicht kauft er die Möbel nicht erneut, weil er Erinnerungen an die Ex konservieren will damit, sondern weil sie sich bewährt haben und weil sie praktisch sind, weil sie seinen Ansprüchen genügen, er damit Geld spart, was auch immer.. ganz ganz sicher gibt's dafür eine stichhaltige Erklärung die einiges bereinigt.

Ich habe auch nach dem Tod meines Opas seine Möbel echt 1:1 behalten, weil es sehr hochwertige Dinge sind, die noch brauchbar sind, praktisch sind und ich es nicht eingesehen habe, gute Sachen wegzuschmeißen und 'nen Haufen Geld für qualitativ gleichwertige eigene Möbel auszugeben. Manche machen sich drüber lustig oder finden es makaber, dass ich die Möbel vom Opa weiter benutze, aber ich habe da kein Problem mit & definiere mich nicht über eine coole Wohnung mit neuen teuren Möbeln. Auch mein Schreibtisch daheim ist von 1982 und gehörte früher meinem Großonkel ... und? Reicht aus und ist robust gebaut.

Also: Redet drüber, wie man das unter Erwachsenen machen sollte -----> ihr kommt sicher auf einen Nenner!

Allerdings solltest du so mit ihm reden, dass er sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt und auch nicht der Verdacht in ihm aufkeimen könnte, dass du mit ihm schimpfst oder ihm vorwirfst, er würde mit seiner Ex noch nicht abgeschlossen haben oder dich in seine Privatsache einmischen würdest -----> ich bin der Meinung, dass man das gütlich bereden kann. Denn wenn man sich vorverurteilt und irgendwie düpiert fühlt, sagt man oft Dinge, die man sich sonst nicht zu sagen wagt & löst dadurch noch weitere Missverständnisse aus.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Um Gottes Willen, er soll ja nicht alte Möbel rauswerfen nur weil mir das nicht passt. Das ist was völlig anderes. Ich finde es seltsam, dass man sich den gleichen Teppich, Kerzenleuchter etc (also "Kleinkram" von Ikea) kauft, der vorher dort stand. Da finde ich ist nochmal ein unterschied, denn da gibt es ja genug Auswahl.. Auch günstig etc.

Das mit dem "er kann machen was er will" finde ich schwierig, da ich ja bald auch dort wohnen werde.. Dann kann ich ja nicht auch einfach machen was ich will, sondern muss es irgendwie absprechen.

2

Bei Privatinsolvenz mit neuem Partner zusammen ziehen

Kann ich mit einem neuen Partner in eine gemeinsame Wohnung ziehen ohne das er zur Kasse gebeten wird?

...zur Frage

ex-freund/in in gemeinsamer wohnung schlafen lassen?

hallöchen,

mh... ich stelle meine frage mal allgemein und nicht direkt auf mich bezogen- natürlich gehts hgier aber um mich :-)

stellt euch mal vor, euer fester freund/in und du, ihr beide wohnt zusammen. dein freund oder freundin hat zu ihrer/seinem ex-partner aber eine sehr gute freundschaft.

nun will dein partner/in, dass diese/r gute freund/in ein wochenende bei euch schläft. grund für diese übernachtung ist, dass der ex-partner zu weit weg wohnt.

jetzt noch mein kommentar dazu: im prinzip habe ich nichts gegen freundschaften zu ex-beziehungen. rein sachlich gesehen, gibt es da nichts einzuwenden- natürlich nicht! ABER: ich meine, ich liebe meine partnerin ja und da kann ich es natürlich nicht in ordnung finden, was da geschehen soll. und natürlich ist diese freundschaft auch nicht leicht für mich...ist halt eine herzenssache und ich glaube, völlig normal.

jetzt an euch, liebe antwwortenden: ist es denn okay, dass der ex-partner in der gemeinsamen wohnung eines pärchens übernachtet, oder geht es "aus moralischer sicht" doch zu weit?

ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben...

danke für eure antworten schon mal

...zur Frage

Mietaufhebungsvertrag vom Partner erzwingen?

Mein Ex-Partner ist kürzlich aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen, für die wir gemeinsam den Mietvertrag unterzeichnet haben. Seine neue Wohnung liegt ein bisschen ausserhalb. Ich muss wegen unserer Kinder (Schule) auf jeden Fall in der Gegend bleiben, aber für mich allein ist die Wohnung auf Dauer nicht finanzierbar. Wenn ich nun eine neue Wohnung in der Nähe finde, befürchte ich, dass mein Ex-Partner seinen Anspruch aus unserem gemeinsame Mietvertrag geltend machen und wieder in unsere ehemals gemeinsame zentral gelegene, schöne Wohnung ziehen wollen würde - jedoch wäre es für mich ein Albtraum, ihn in unmittelbarer Nähe zu wissen und ihm theoretisch auf Schritt und Tritt begegnen zu können. Daher möchte ich zunächst einen Mietaufhebungsvertrag für unseren gemeinsamen Mietvertrag abschliessen, damit ich jederzeit allein kündigen kann, ohne dass er Anspruch auf die Wohnung hätte. Leider weigert er sich diesen Mietaufhebungsvertrag zu unterzeichnen ... Kann ich die Unterzeichnung erzwingen oder erstreiten? Schließlich hat er doch auch eine eigene Wohnung, bei der ich auch nicht mit im Vertrag stehe. Wer kann helfen? Wie sind meine rechtlichen Möglichkeiten? Vielen Dank!

...zur Frage

Partner wegen unerfülltem Kinderwunsch verlassen?

Hallo,

ich brauche jetzt einfach mal eure Meinungen... Ich habe in einem Forum geschrieben, dass ich meinen Ex-Partner nach 3 Jahren Beziehung u.a. deshalb verlassen habe, weil er keine Kinder wollte, obwohl er zu Beginn der Beziehung meinte, er möchte welche. Eine ähnliche Situation zeichnet sich jetzt bei meinem momentanen Freund ab: Er wusste bereits bevor er die Beziehung mit mir eingegangen ist, dass ein Kind mein größter Wunsch ist und hat auch selbst gesagt, dass er Kinder möchte. (Er meinte im Spaß, dass er mir sofort ein Kind machen würde - das kam natürlich nicht in Frage ;-)) Wir sind jetzt seit knapp 2 Jahren zusammen und wenn ich jetzt das Thema anspreche, findet er Ausreden, warum ein Kind gerade nicht passt und dass er nicht weiß, wann er welche will usw.. Mit validen Gründen würde ich klar kommen und versuchen die Probleme zu lösen. (Er sagt auch nicht klar, er will noch x Monate/Jahre warten, sondern er windet sich einfach immer nur.) Solche 0815-Ausreden lassen mich überlegen, ob ich nicht wieder Konsequenzen ziehen sollte...

In dem Forum wurde ich daraufhin beschimpft, dass ich nicht beziehungsfähig wäre, ich nicht geben könnte und ihnen die armen Männer leid tun. Ist das wirklich so unnormal, wie ich mich verhalte?! Sind 2-3 Jahre zu kurz, um zu wissen, ob man mit dem Partner eine Familie gründen will?! Ist es verkehrt, dass man danach strebt, sich seinen größten Wunsch zu erfüllen (sofern das - wie gesagt - bereits zum Anfang der Beziehung klar geäußert wurde)?

----------------------------------------------

Update:

Ich hatte eine sehr lange Unterhaltung mit ihm und das Ergebnis wird die meisten hier doch extrem überraschen. Er meinte - und ich hab es selbst nicht glauben können - dass ich das Thema doch bitte öfters ansprechen soll (KEINE Ironie!!). Er denkt viel zu selten darüber nach, als dass er eine Entscheidung dazu fällen könnte. Er meinte, er könne mich schon verstehen, aber er ist sich halt absolut nicht sicher. Am Ende hat er selbst - von sich aus - gemeint, dass er sich selbst ein Ultimatum stellt (Silvester): Wenn er mir bis dahin keine Entscheidung mitteilt, kann er verstehen, wenn ich ihn verlasse.

Im Anschluss hat er mir noch Fragen gestellt, wie ich mir das Leben mit einem Baby vorstelle, wie wir die Wohnung einteilen wollen und wir haben über mögliche Namen gesprochen.

Ich bin jetzt beinahe verwirrter als vorher!

...zur Frage

Ex schikaniert mich in gemeinsamer wohnung

mein ex und ich wohnen noch in einer gemeinsamen wohnung... leider muss ich öfters "flüchten", da er zb. nachts ins gemeinsame schlafzimmer kommt, eine dose bier auf macht und sie über mich kippt... wenn ich arbeiten muss, lässt er mich die nacht vorher nicht schlafen usw... ich würde es als psychoterror bezeichnen.. ich kann nicht 3 monate lang die miete für die gemeinsame wohnung zahlen und noch ne neue zahlen... was kann ich tun?

ich sag schon mal danke

...zur Frage

Umfrage! In die Wohnung des Freundes ziehen, in der die EX vorher gewohnt hat...

Hallo,

ich wollte gern mal eure Meinungen zu folgender Situation wissen: Mein Freund ist damals mit seiner Exfreundin in eine Wohnung gezogen. Natürlich wurde die von beiden eingerichtet. Dort haben sie 6 Jahre zusammen gewohnt. Mittlerweile bin ich mit ihm ein paar Jahre zusammen und vor kurzem in genau diese Wohnung gezogen. Mit einem mulmigen Gefühl, da es nicht meine (selbstausgesuchte) Wohnung ist, sondern nun mal die, die er damals mit seiner Ex bezogen hat und er jahrelang dort mit ihr gelebt hat.

Ich habe die Wohnung von Grund auf erneuert, verändert, aufgepimpt ;-) Habe fast alles mit meinen Möbeln ersetzt, neue gekauft und die alten entfernt.

Jetzt meine Frage an die Frauen oder auch an die Männer, die diese Situation kennen:

Könnt ihr nachvollziehen, dass sich eine Frau trotzallem nicht zu 100% wohlfühlt, wenn sie in die ehemalige gemeinsame Wohnung des Partners und seiner Ex zieht? Kennt ihr diese Situation und trotz der neuen Wandfarbe will sich nicht richtig das "zu Hause" Gefühl einstellen? Zieht es euch teilweise runter quasi die Vergangenheit immer noch irgendwie "vor Augen" zu haben?

Ich schreibe dies hier auch, weil mein Freund sich nicht vorstellen kann, das noch irgendeine andere Frau von so einer Situation ähnlich leidet oder sich weniger wohlfühlt wie ich.... Ist das so?

Danke für alle Erfahrungsberichte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?