Ist es ohne Talent unmöglich , Ingenieur zu sein , ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dem Titel nach schon, aber nur mit theoretischem Wissen, von der Schule vermittelt, kommst du nicht weit. Es fehlt die praktische Erfahrung zum Erfolg.

Z.B. als erfolgreicher Entwicklungs-Ingenieur musst du ideenreich sein und tiefgehende Überlegungen vollziehen können, unterstützt durch vielseitige Erfahrungen in der praktischen Tätigkeit. Um erfolgreich arbeiten zu können, brauchst du schon Talent im Umgang mit der Materie. Alleiniges Wissen genügt da nicht, um mögliche Fehler zu vermeiden.

So z.B. kam mal ein Jung-Ingenieur zu mir mit der Frage, wie man dies und das machen könnte, er hatte keine Ahnung. Als ich ihn fragte, wie er eigentlich zum Ingenieur wurde, erklärte er mir, das war eigentlich nur der Wunsch seines Vaters, um mehr Geld zu verdienen. Er verriet mir dann auch, dass ihn das eigentlich garnicht interessierte, er wollte lieber Botaniker werden.

Ich selbst war mit der Entwicklung von Steuerungs-Elektronik beschäftigt, als  auch ein Jung-Ingenieur zu mir kam mit seiner Aufgabe, eine auf dem Papier entworfene elektronische Schaltung auf dem Labortisch funktionsmässig auszuprobieren. Sein Problem war, er konnte garnicht mit dem Lötkolben umgehen, hatte das noch nie gemacht. In der Folge hat ihm dann ein Lehrling beim Aufbau und Löten geholfen.

Ich selbst war am Schreibtisch und im Labor mit meinen Arbeiten beschäftigt, die meiste Zeit im Alleingang und konnte so meine Aufgaben in Ruhe selbsständig durchführen und zum Erfolg bringen.

dfllothar (Entw.Ing.) berichtete aus seinem Berufsleben.


Wieso koenntest du das machen ? ohne Vorherige Erfahrung ? aber die anderen nicht . 

0
@tsameem34

Die vorherige Erfahrung hatte ich mir schon durch weitgehendes Interesse und praktische Tätigkeiten auf diesem Gebiet angeeignet.

0
@dfllothar

Triffst du oft unbegabte Ingenieure , die geringe Auffassungsgabe haben ? In Deutschland ?

0
@tsameem34

Leider Ja ! Das sind Leute, die lieber im Vertrieb sich beschäftigen und mit Wirksamkeit ihrer Titelbezeichnung den Kunden das Blaue vom Himmel einreden.

Ich hatte oft auf Dienstreisen vom Kunden gehört, dass man ihm Dinge versprochen hatte, die sich im Nachhinein garnicht bewährt haben. Da ging´s dann nur um kaufmännische Erfolge. 

0

Natürlich ist es auch ohne Talent möglich, bin selbst Ingenieur hun habe selbst kein besonders Talent. :)

Lg

man braucht kein Talent um Ingenieur zu werden

Talent heißt nur dass einer schneller lernt als der andere

ohne grundwissen kann man sogar präsident werden

Meinst du den " Trump-Peter "?

0

Oh ja, ich kenne einige.

Ich glaube mit Motivation schafft man das auf jeden Fall. Talent braucht man dafür nicht.

Was möchtest Du wissen?