"Ist" es oder "sind" es heute 8 Grad wärmer als gestern? Es geht um Singular oder Plural.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Critter, daß Du Deine Hausaufgaben selbstständig lösen sollst, weißt Du aber schon, oder?! :o))

Ich bin für "ist", sonst würde ich sagen "es sind acht Grade mehr".

Was? Du sagst wirklich "Grade"? Du bist aber eine gute Deutsche! :)

0
@critter

Ich bin nicht nur eine "gute Deutsche", sondern auch eine aufrechte Preußin... daß Du es nur weißt! ;o))

0

Ich würde sagen: Es ist heute 8 Grad wärmer, als gestern - aber: Es sind heute 8 Grad mehr, als gestern.

Ich denke es bezieht sich auf das Pronomen. ES also ist. Es ist um 8 Grad wärmer als gestern ABER: Es sind 8 Grad mehr als gestern. Da sich das finite Verb auf die Grad bezieht. Grade ---> sie; sie sind.

Chili, Chilis, Chilli, Chillies? Wie jetzt? Ich dreh gleich durch!

Wie schreibt man CHILI? Selbst der Duden zeigt mehere sachen an? Ich muss ein schild designen und komm grad nicht weiter. Ich brauch singular und plural. Kann es sein das singular mit einem L geschrieben wird und Plural mit 2, oder ist beides auch mit 2 L möglich?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Qué und Cuál/es?

Ich habe schon im Internet geschaut aber ich kann dort mit den Erklärungen nichts anfangen.

Außerdem haben wir aufgeschrieben:

  • Cuál/es steht alleine oder mit einem Verb und passt sich an das Nomen an.

  • Qué steht immer mit einem Nomen.

  1. Stimmen die beiden Sätze?
  2. wie passt sich Cuál/es an das Nomen an? Singular und Plural? 3.Wieso kann Qué nicht alleine stehen

Danke

...zur Frage

Was bedeutet ''passievieren'' & was ist das ein Nomen,ein Adjektiv oder ein Verb?

Ich kann einen ganzen Text nicht verstehen weil ich nciht weiß was das bedeutet & im Wörterbuch steht das nicht! (:

...zur Frage

Verb im Singular oder im Plural in diesem Satz?

Wie heißt es richtig:

Durch die gute Werbung erhöht sich die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts.

oder

Durch die gute Werbung erhöhen sich die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts.

Wenn ich mit "wer oder was wird erhöht ?" frage, ist die Antwort "die Nachfrage und die Beliebtheit" also mehrere Dinge, würde zum Plural neigen, aber stimmt das ?

...zur Frage

Frage zum lateinischen Wort vis vim vi

Hallo liebe Lateiner, ich habe1 Frage:

  1. Wieso gibt es zum Nomen "vis, vim, vi, vires, virium, viribus f." keinen Genitiv und Dativ im Singular? Ist das eine Ausnahme oder tritt dieses Phänomen auch bei anderen Nomen auf, so dass es eine ganze Gruppe dieser Nomen? Auf welche deklinierte Form muss ich ausweichen, wenn ich die Kraft im Genitiv oder Dativ Singular verwenden würde? - Einfach auf den entsprechenden Kasus im Plural?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Erleuchtung :)

...zur Frage

unbestimmte Anzahl (grammatik)

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage. Wie kann man die Phrase "ein oder mehrere" verkürzt ausdrücken.

Also z. B. statt "ein oder mehrere Äpfel". Oder statt "ein Apfel oder Äpfel" (sinngemäß natürlich mir ist bewusst das keiner sich derart ausdrückt)

Kann man den Singular und/oder Plural so nutzen, dass der Singular bzw. Plural eine unbestimmte Menge bezeichnet.

Meine Frage stelle ich besonders wegen Sätzen wie: Wenn ein Auto einen platten Reifen hat, ist es schlechter fahrbar.

Natürlich ist ein Auto, das mehr als einen Platten hat, auch schlechter zu fahren. Wegen diesem Problem stelle ich meine Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?