"Ist" es oder "sind" es heute 8 Grad wärmer als gestern? Es geht um Singular oder Plural.

 - (deutsch, deutsche Sprache, Grad)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Critter, daß Du Deine Hausaufgaben selbstständig lösen sollst, weißt Du aber schon, oder?! :o))

Ich bin für "ist", sonst würde ich sagen "es sind acht Grade mehr".

Was? Du sagst wirklich "Grade"? Du bist aber eine gute Deutsche! :)

0
@critter

Ich bin nicht nur eine "gute Deutsche", sondern auch eine aufrechte Preußin... daß Du es nur weißt! ;o))

0

Ich würde sagen: Es ist heute 8 Grad wärmer, als gestern - aber: Es sind heute 8 Grad mehr, als gestern.

Ich denke es bezieht sich auf das Pronomen. ES also ist. Es ist um 8 Grad wärmer als gestern ABER: Es sind 8 Grad mehr als gestern. Da sich das finite Verb auf die Grad bezieht. Grade ---> sie; sie sind.

Was möchtest Du wissen?