Ist es nur die Pubertät (Unwohl, Schlafprobleme, pessimistische Gedanken)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, es ist die Pubertät mit all den körperlichen Veränderungen, die dir zu schaffen macht. Das ist eine Zeit, in der du dich vom Mädchen zur Frau entwickelst, körperlich wie auch geistig. Das Gefühlsleben bewegt sich zwischen " himmelhoch jauchzend " und " zu Tode betrübt ", zwischen Gehorsam und Protest. Der Wunsch nach Unabhängigkeit und eigenständigem Handeln führt meistens zu zahlreichen Konflikten mit Eltern und Lehrern.

Du befindest dich gerade in der Phase der Selbstzweifel und der Unsicherheit, das ist normal in der Pubertät. In dieser Zeit läuft die körperlich-seelische und sexuelle Entwicklung auf Hochtouren. 

Es hilft dir nicht viel, wenn ich dir sage, dass das jeder Jugendliche durchmacht. Da musst du einfach durch! In zwei oder drei Jahren gehst du aus diesem Reifungsprozess als junge Frau hervor und bist endlich erwachsen.

Kenne das zu gut, ich selbst bin fast 18 Jahre alt erlebe das was du da schreibst in der letzten Zeit nicht mehr so oft aber dennoch ab & zu früher war das sehr viel stärker, denke aber echt das es nichts ist worüber man sich sorgen machen müsste! Hab damals als ich das zum ersten oder zweiten Mal hatte (weiß nicht mehr genau) in einer Gruppe auf Facebook gefragt ob andere das auch so empfinden wie ich, habe gesehen dass ich nicht die einzige war der es ab & zu so ging. Mach dir keinen Kopf!! ❤️

Ich bin zwar 4 Jahre jünger als du aber hatte mal eine Phase die genau so war wie das, was du grade beschreibst. Bei mir ging es nach 1 Monat wieder vorbei. Beobachte mal ob es schlimmer oder besser wird. Wenn es schlimmer wird solltest du vllt. mit jmd. darüber reden und überlegen ob es Gründe haben könnte und wie man diese Gründe löst.
Wünsche dir viel Glück. (: