Ist es nur bei meinen Freunden so oder ist das bei allen anderen deutschen auch so?

6 Antworten

Ich musste mir mein Mittagessen ab der fünften Klasse selbst machen (wenn ich denn überhaupt etwas mitnehmen wollte) und etwa ab dem selben Alter mein Zimmer selbst sauber halten und noch mehr Arbeiten im Haus übernehmen, wie z.B. Staubwischen, Saugen, Wäsche waschen, die Spülmaschine ausräumen, usw. Und das fanden meine Eltern sogar noch wenig. Meine Klassenkameraden und -kameradinnen waren bis auf ein paar Ausnahmen das komplette Gegenteil, so wie du sie beschreibst. Sogar mit 18 wurden die noch zur Schule gefahren und ihnen wurden jeden Tag die Brote geschmiert. Meine Mutter hat den Spieß oft einfach umgedreht und mich dazu aufgefordert, ihr Essen zu machen xD

also meine Mutter hat mir früher echt das Brot für die Schule geschmiert und ich musste kaum beim kochen helfen oder putzen.

Meine Mutter war aber Hausfrau. Der Haushalt war also ihr "Job" . Die hat die Wohnung geputzt während mein Vater in der Arbeit und wir in der Schule waren. Nach der Schule war natürlich schon alles erledigt.

Das bedeutet aber nicht dass ich deswegen nie gelernt habe das alles zu machen - spätestens wenn man aus zieht, dann lernt man es zwangsläufig

Meine Tochter wird den Luxus allerdings nicht haben da ich auch arbeite - sie wird also ihren Teil beim Haushalt beitragen müssen.

oder ist das bei allen anderen deutschen auch so?

Nein, ist es nicht.

und die bekommen noch ihr Brot zur Schule gemacht,sie können auch garnicht kochen und eine darf garnicht kochen und sie müssen auch garnicht putzen also das Bad z.B und Zimmer Staubsaugen machen auch meistens deren Eltern

All das, was du aufgezählt hast, muss ich selber machen und ich bin ebenfalls 15 und hundertprozentig deutsch!

Bitte verallgemeinere das nicht so.

LG

In dem Alter hat mir keiner mehr mein Brot gemacht, aber die meisten in der Klasse hatten Brote von den Eltern bekommen. Kochen hasse ich, hab immer andere kochen lassen oder mir nur schnell Sachen gemacht. Putzen & aufräumen etc. musste ich schon, aber meistens hatte ich keine Lust darauf.

Nö musste ich nie machen erst so ab 18 und natürlich seitdem ich ausgezogen bin

Was möchtest Du wissen?