Ist es normalerweise vorgeschrieben dass Überrollbügel aus Stahl sein müssen? Ich meine gehört zu haben dass es bei Porsche GT2 Titan-Überrollbügel gibt?

3 Antworten

Hallo

die Motorsportdivisionen schreiben einen Sicherheitskäfig in Chrom Moly und/oder hochfesten Vergütungsstahl vor bevorzugt als nahtlose Rohre mit geröngten Schweissnähten.

In Strassenfahrzeuge hat Porsche bei denn Weissach Sondermodellen tw Titanbügel verbaut zb beim Typ 980 und Typ 918. Der GT2 RS bekam einen Titankäfig mit FIA Homologation ist mw Wissens aber nur im Weissach Packet für die Strasse verkauft worden weil die FIA denn GT2 RS sonst als Prototyp Klassifiziert

Wenn irgendwo ein Überrollbügel vorgeschrieben ist, dann hat der bestimmte mechanische Anforderungen zu erfüllen, die aus einer Vorschrift hervorgehen. Das Material ist dann egal solange es die vorgesehenen Kräfte abfangen kann.

Titan ist ja auch härter als Stahl.

Was möchtest Du wissen?