Ist es normal,dass 9 Tage altes Kaninchen Heu frisst?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Fussel,

dass sich die Augen nun schon teilweise anfangen zu öffnen, ist nicht ungewöhnlich. Gefressen haben das Heu sicher nicht, eher einmal angetestet, vielleicht sogar auf der Suche nach den Zitzen.

Normalerweise fangen die kleinen erst mit etwa 14 Tagen an, das Nest selbstständig zu verlassen. Dass sie jetzt schon draußen liegen, ist kein gutes Zeichen. SInd alle Jungen gut versorgt? Kann es sein, dass mit diesen zweien etwas nicht stimm? Behalt sie auf jeden Fall gut im Auge.

Dass du sie ins Nest zurück gelegt hast, ist richtig, sonst kühlen sie aus. Es kann nur sein, dass dein Zibbe diese zwei nicht mehr versorgen will, weil sie merkt, diese sind am Kränkeln. Bitte achte da gut drauf. Eventuell musst du auch zufüttern.

Wenn du das Nest kontrollierst oder die Jungen anfasst, streich der Mutti einmal vorher durchs Fell, damit dein Geruch ein wenig ausgedünnt wird.

Die Augen öffnen sich zwischen der ersten bis zur zweiten Woche, das ist normal. Aber dass sie schon fressen ist eher ungewöhnlich wahrscheinlich sah das auch nur so aus, denn Fressen tun sie erst ab der ca. 6 Woche sollten aber trotzdem bis zur 10 Woche um richtig sozialisiert zu werden bei der Mama bleiben. Wo sie auch hopffentlich noch sind, ich nehme mal an du hast das Muttertier und den Wurf zusammen bei dir.

Wurde der Rammler bereits kastriert?

Das ist in Ordnung, du solltest sie schließlich regelmäßig kontrollieren, ob sie sauber geleckt wurden und ob das Bäuchlein voll ist :)

Hallo FusselFussel,

das mit den Augen öffnen ist eigentlich normal.

Ich finde das nur etwas ungewöhnlich, das sie schon freiwillig das Nest verlassen. Das machen sie normalerwiese erst nach 14/16 Tagen. Das sehe ich als kein sonderlich gutes Zeichen an.

Das mit dem Heu essen, finde ich nicht sonderlich schlimm.

Wenn die Jungen das Nest verlassen, sollten sie (wie du es auch gemacht hast) sofort wieder ins Nest zurück kommen. Das ist nämlich für die Kleinen Kaninchenbabys zu kalt, sie würden sonst "auskühlen".

LG Annika :-)

Was möchtest Du wissen?