Ist es Normal, wenn sich Zwergbartagamen gegenseitig beißen? Ist das gefärlich? Bei mir ist es ein Männchen und ein Weibchen. Kann man das vermeiden?

2 Antworten

Hallo

Bartagamen sind strikte Einzelgänger. Hier ist der Versuch einer Vergesellschaftung gescheitert. Der einzige richtig Weg ist das sofortige Trennen der Tiere.

Wie JayBee schon schrieb. 150x80x80 ( nicht die witzlosen Minima, die man lieder häufig liest) für jedes Tier. Denn es kann schnell mit Verstümmelung oder gar tödlich enden.

Phasen wo scheinbar "Ruhe" herrscht, heißt nicht, dass die Tiere sich vertragen! Es gibt hier definitv keine andere Lösung

Isabella007008
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort aber meine Zwergbartagamen vertragen sich wieder (1 Woche später als ich gefragt habe haben sie sich vertragen)

Es sind beide Geschwister und bevor ich sie gekauft habe waren sie auch schon zusammen in ein Terrarium

Aluriel  25.02.2018, 18:20
@Isabella007008

Hallo,

bitte trennen sie. Es ist akutell nur gerade ruhe, weil Bartagamen eigentlich sehr friedvolle und ruhige Tiere sind. Das kann jede Sekunde wieder umschlagen und wirklich böse enden .

http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html

Deine Tiere zeigten recht deutlich, was sie von der Vergesellschaftung halten. Warte nicht bis es in die 2. Runde geht.

Die Tiere kennen weder Geschwister, noch spielt es eine Rolle, wie lange sie zusammen sind. Es kann sofort, nach Moanten oder gar nach Jahren zu Beißerein kommen

Isabella007008
Fragesteller
@Aluriel

Wie kann es dann sein, dass meine Freundin die bartagamen zu zweit oder mehr hält und außerdem beim terrazoo wo wir sie abgeben wegen Ferien halten die Spezialisten die zwergbartagamen in großen Gruppen und ich glaube eher nicht, dass Spezialisten (mehrere ) bei einer Tierhaltung was falsch machen

Trotzdem danke für die Information :)

Aluriel  12.02.2019, 21:11
@Isabella007008

Weil viele Menschen einfach völlig die Natur der Tiere ignoriren und ein Zooladen keine Anlaufstelle für sachliche Fakten ist ;)
Bitte nutze seriöse Quellen.

Es sind Einzelgänger, siehe die dir Bilder an, das ist keine Seltenheit. Tu den Tieren ein Gefallen, lass sie alleine wie in der Natur und biete einem Tier den Platz.

Wer meint Ggruppenhaltung sei richtig, ist zu 100% kein Spezialist ;)

Hi,

klar kann man das verhindern, indem man die Tiere natürlich hält - nämlich einzeln.... nicht in Paar- oder Gruppenhaltung. Bumitte trenne die Tiere umgehend und dauerhaft unf haltd jedes Tier einzeln in einem artgerecht großen (mind.  150x80x80cm) und ausgestatteten Terrarium.

LG Jana