Ist es normal, wenn man mit 28 Jahren noch nie eine Beziehung hatte?

13 Antworten

Hallo lhVorstand,
nun, was ist schon "normal"? Ist "normal" immer gut/schlecht?

Wenn man die Norm hier bei uns betrachtet und den Durchschnitt beleuchtet, dann ist es wohl "unnormal", wenn man mit Alter xyz noch keine Beziehung hatte. Aber, der Knackpunkt ist dabei, dass jeder Mensch wohl "Beziehung" anders definiert.

Weißt Du, es gibt Spätzünder, dann haben sich hier und da noch keine Möglichkeiten ergeben oder es hat für eine Beziehung nicht gereicht. Ich kenne ja die bzw. Deine Umstände nicht.

Wenn DIch das belastet, da Du ja auch nur ein Mensch bist, dann tut mir das leid. Auf der anderen Seite -wenn man sich so die Masse und "Beziehungen" anschaut- kann einen richtig schlecht werden.

Ich bin ein Mann und hatte z.B. auch erst spät Erfahrungen gesammelt und dann noch später eine "echte" Beziehung. Danach kam nichts mehr und ich bin weiterhin Solo.

Insofern müsste man erst einmal die ganzen Umstände beleuchten und vor allen Dinge die Masse nebst Verhalten ergründen, um eine genaue Aussage, die auf Dich passt, treffen zu können.

Vielleicht hattest Du schon Beziehungen?

Ich meine, wie definiert denn jeder Mensch individuell eine Beziehung?

Wenn man den Durchschnitt nimmt: Dann ist es ungewöhnlich!

Kennt man alle Umstände: Dann ist es wohl nicht mehr ungewöhnlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es "normal" hier im Internet andere zu fragen, ob es "normal" ist wenn du noch keine Beziehung hattest?

Es ist deine Sichtweise, so wie ein Glas eben halbvoll oder halbleer sein kann.

Wenn du etwas vermisst oder dir in deinem Leben etwas fehlt, dann hast du dich noch nicht darum gekümmert es zu ändern, es war dir dann vermutlich noch nicht wichtig genug daran zu arbeiten, eine Änderung herbeizuführen.

Ich würde mir da jedenfalls nicht den Kopf darüber zerbrechen, denn scheinbar ist die passende Frau bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Bei Männern sind es etwa 15%, wobei die Hälfte die absoluten Anfänger sind, die noch nie Sex hatten, und die andere Hälfte diejenigen, die zwar Sex haben, aber sich dabei nie in einer Beziehung binden.

Mit deinen Interessen Luftfahrt, Physik und Informatik gehörst du zu einer Risikogruppe, das ist dir ja wohl klar - außer du arbeitest echt da, besonders als Pilot, dann kann es ok sein. (oder halt im Vorstand, klar)

Beim Anime kommt es darauf an, was es für dich bedeutet. Es kann Flucht in die Traumwelt sein.

Ferndiagnose mit Profildaten ist nicht einfach... Nach den Bildern bist du jedenfalls nicht asexuell.

Ich weiß nicht, was du genau mit "normal" meinst. Wenn du wissen willst, ob die meisten mit 28 schon eine Beziehung hatten - ja, das ist wohl der Fall. Wenn du wissen willst, ob das problematisch ist, mit 28 noch nie eine Beziehung gehabt zu haben - nein, das ist an sich völlig egal. Die einen halt früher, die anderen halt später.

Ganz unabhängig davon, ob das nun "normal" ist oder nicht: was machst du mit der Information? Wichtig ist doch eigentlich lediglich, ob du glücklich bist, und das kann man alleine sein oder auch in einer Beziehung. Wenn du da was verändern möchtest - weil du es möchtest, nicht weil jemand meint, dass du "musst"! - dann geh das Thema halt an.

mit 28 werden die allermeisten Menschen schon die eine oder andere Beziehung, die meisten sogar eine feste Beziehung gehabt haben bzw haben.

Daher ist es nicht normal, mit 28 noch keinerlei Beziehung geführt zu haben.

Was möchtest Du wissen?