Ist es normal wenn ich 9 Jahre alt bin und 1,28m groß bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

hier von www.grosswuchs.de :

b) Die Wachstumskurve

Ein in der Darstellung noch besseres, übersichtlicheres und in der Praxis sehr gebräuchliches Mittel, die Entwicklung des Wachstums festzustellen, ist die Aufzeichnung der Wachstumskurve in einem Koordinatensystem. Die Diagramme zeigen für Mädchen und Jungen jeweils die Kurven des Wachstums und Gewichts in Perzentilen. Die Einteilung nach Perzentilen ist den Sigmagrenzen etwa gleichwertig. Sie geben an, wie viel Prozent der untersuchten Personen kleiner sind als der Zentimeterwert, der bei dem jeweiligen Perzentil angegeben ist. Nach dem Diagramm für Jungen sind z.B. 3% der 18-jährigen kleiner als 168 cm, 10% kleiner als 173 cm, 50% kleiner als 180 cm, und 97% sind kleiner als 193 cm. Es ist ohne weiteres ersichtlich, dass die Perzentile 3% und 97% ziemlich genau mit den Zwei-Sigma-Grenzen zusammenfallen und dass das Perzentil 50%, der sogenannten Medianwert, nahezu mit dem arithmetischen Mittel übereinstimmt. Als "normal" gelten bei Verwendung von Perzentilen im allgemeinen alle Individuen, deren Maße zwischen den Perzentilen 3% und 97% liegen; dieser Bereich umfasst also 94% aller Einzelwerte und deckt sich damit weitgehend mit dem Zwei-Sigma-Bereich.(5 ,17 ) Hinweis: Um die Wachstumskurven anzusehen, auf den entsprechenden Verweis klicken.

Wachstums- und Gewichtskurven in Perzentilen (Mädchen 0-18 Jahre), also ich habe ermittelt, daß ungefähr 10 % sind in dem Alter so groß wie du, 3% sind noch kleiner. ABER, es will nicht heißen, daß du nicht ein plötzliches Wachstumschub bald bekommst, z. B. mit 13 Jahren. Frag mal am besten deinen Eltern, wie es bei ihnen war, und auch den Kinderarzt, wie es sich bei dir entwickeln könnte !

Emmy

Wenn ich nächstes mal zum Kinderarzt gehe frage ich ihn!!!Mein Papa ist jetzt groß aber meine Mutter hat mir erzählt das sie genau so klein wie ich war und das sie auch die kleinste in der klasse war wie ich jetzt.Ich gehe nach den Sommerferien schon in eine weiterfüherende Schule.Hoffe du schreibst zurück!

0

Wenn ich nächstes mal zum Kinderarzt gehe frage ich ihn!!!Mein Papa ist jetzt groß aber meine Mutter hat mir erzählt das sie genau so klein wie ich war und das sie auch die kleinste in der klasse war wie ich jetzt.Ich gehe nach den Sommerferien schon in eine weiterfüherende Schule.Hoffe du schreibst zurück!

0
@girllegofan99

Natürlich werde ich dein Kommentar beantworten !

Nun, frag mal deine Mutter, ob sie irgendwann einen Wachstumsschub hatte.

Wie groß ist deine Mutter jetzt ?

Gruß, Emmy

0
@girllegofan99

Wenn man auf einmal schnell wächst, anstatt 1 bis 2 cm pro Halbjahr, 5 bis 6 cm innerhalb eines halben Jahres z. B...

0
@emily2001

Hallo,

hier (vom PTA-Forum - Wachstum) :

Am schnellsten wachsen die Menschen vor der Geburt. Im Mutterleib erreichen Föten innerhalb von nur 9 Monaten 30 Prozent der Länge, die sie als Erwachsene haben werden. Für die übrigen 70 Prozent brauchen Kinder fast 18 Jahre. In dieser langen Zeit verläuft das kindliche Wachstum in Phasen. Im ersten Lebensjahr wachsen Kinder am stärksten, durchschnittlich 25 cm. Danach nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit stetig ab: 9-jährige Mädchen und 10- bis 11-jährige Jungen wachsen nur noch 4 bis 5 cm pro Jahr.

Mit der Pubertät folgt ein erneuter Wachstumsschub. Pro Jahr werden Mädchen bis zu 10 cm und Jungen bis zu 12 cm größer. Ihre Erwachsenengröße erreichen die Mädchen meist mit 15 oder 16 Jahren, die Jungen mit 17 oder 18 Jahren.

Manchmal beobachten Eltern, dass ihr Kind monatelang nicht mehr wächst oder aber einen regelrechten Wachstumsschub hat. Solche kurzzeitigen Verlangsamungen oder Beschleunigungen treten manchmal nach einer akuten Erkrankung auf, meist lässt sich jedoch kein Grund finden. Zur Beruhigung der Eltern holt das Kind plötzlich die fehlenden Zentimeter innerhalb weniger Wochen wieder auf oder wächst nach einem Schub eine Zeit lang kaum noch.

Emmy

0

Ich war damals 1,41 aber ich bin auch groß :D

Also als ich 9 war war ich 1,45 groß o.o

Was möchtest Du wissen?