Ist es normal, wenn das erste Gespräch nach der Bewerbung in einem Cafe stattfindet?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn man einen Vertreterjob haben will, dann führt man in der Regel die Einstellungsgespräche mit einem angestellten Außendienst (auch mal mit einem selbständigen Außendienst, je nach Vertriebsweg).

Es ist da oft ganz normal, dass so ein Gespräch in einem Café oder dergleichen stattfindet. Das liegt manchmal daran, dass der Gesprächspartner zum einen selber kein Büro hat (was er auch nicht unbedingt braucht) oder dass das Büro für dich einfach zu weit weg ist.

So ein Außendienstler mit entsprechender Kompetenz betreut ja oft ein sehr großes Gebiet.

Was hier zutrifft kann man nicht sagen, da man nicht weiß bei wem genau oder als was du dich beworben hast.

Das Café ansich ist kein Hinweis auf Unseriösität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen ersten Kontakt auf neutralem Boden ist nicht schlechterdings eine "faule Sache", und Handelsvertreter sind immer Selbständige. Jedoch sollte der Vertrag mit der Firma und nicht mit einem "Dritten" der Firma gemacht werden.

Ich denke da passt was nicht .. 

Wo hast du dich denn beworben, direkt bei Telefonica? 

Tut mir leid, aber finde ich komisch.

nachher bist Du gar nicht beio O" im Vertrag, sondern da schwurbelt noch was dazwischen rum.

Und ehrlich gesagt finde ich ein Café auch nicht den richtigen Rahmen für ein Vorstellungsgespräch egal welcher Art.

Hat der nciht mal selber ein Büro, wo man so was veranstaltet?

Lass die Finger davon, wenn der Job so ist wie dieser erste Eindruck, dann ...

Ne.

Das ist ja komisch. Würde ich nicht machen. Eher nur in einem Büro.

Ich würde das nicht als seriös ansehen.Pass bloß auf,dass du nicht in irgendeiner dubiosen Drückerkolonne landest.

Das hört sich für mich stark nach Drückerkolonne an.

Da wirst Du vermutlich pro Vertragsabschluß bezahlt.

Nicht seriös - vergessen

Trinke den Kaffee
Lass es dafür bezahlen
Nichts unterschreiben
Habe dann einen schönen Tag

das scheint mir nicht seriös zu sein.

Was möchtest Du wissen?