Ist es normal? Kontaktlinsen/Brille

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erstmal: Wozu das Nachtbfahrverbot? Wenn irgendwie möglich, versuch das abzuwenden, nicht zustimmen! Wenn das einmal irgendwo eingetragen ist bekommst du das nicht mehr so leicht weg, und könntest üble Probleme bekommen...

Zum eigentlichen Thema: Brille ist genauso gut wie Kontaktlinsen, nehm das was dir am liebsten und bequemsten ist. Eine angenehm sitzende Brille in der richtigen Stärke ist genau das richtige. Kontaktlinsen kannst du wenn du das aus welchen Gründen auch immer vorziehst, ansonsten ist Brille wunderbar! Kann sein das er bloss Geld wollte als Geschäftsmann/Verkäufer, hauptsache du siehst richtig mit welcher "Sehhilfe" das dann ist, bleibt dir überlassen ;)

fenerium20 22.01.2013, 11:03

Danke für deine Antwort. Ich habe ein Nachtfahrverbot, weil ich eine seltene Krankheit an meiner Netzhaut habe, die sich nicht mehr korrigieren lässt, diese Krankheit lässt mir nicht zu, Nachts etwas zu sehen, deshalb bin ich am Abend immer zuhause, weil ich mich nicht traue.

Im Führerschein habe ich: 05.01.01 vermerkt (05. Nachtfahrverbot, 01.01. Sehhilfen Brille o. Linsen)

Muss nur noch die praktische Führerscheinprüfung bestehen.

0
fenerium20 22.01.2013, 11:14
@Holgi0567

Ne, sorry wollte auch 05.01 schreiben

Bei mir gibt es nichts illegales, Amt hat mir das so gesagt und der TÜV hat mich auch zugelassen und die Theorie schon bestanden ; )

0

Eine Korrektur mit einer Kontaktlinse ist immer besser als die mit einer Brille. Das liegt einfach daran, dass die Optik bei der Kontaktlinse direkt auf der Hornhaut (teil der Linse) ist und nicht wie eine Brille einige Zentimeter weg. Darum kann man besser korregieren.

im führerschein steht dann auch drin - tragen einer sehhilfe. aber man kann ja sehen, ob jemand linsen trägt. linsen sind beim autofahren besser als brille - gibts ja keine gläser die spiegeln können.

Es ist sicher eine subjektive Sache. Ich fahre an sich sehr gern mit Kontaktlinsen, weil da einfach nie Flecken oder Schmierer drauf sind, die bei blödem Lichteinfall stören könnten. An sich finde ich Kontaktlinsen im Alltag "bequemer". Nur eins nervt: die Lüftunf/Klimaanlage. Das kann Augen mit Kontaktlinsen ganz schön zu schaffen machen, wenn man eine Weile fährt. Das wägst du vllt vor jeder Fahrt ab, was dir gerade lieber ist ...?!

Ne stimmt nicht ich fahre immer mit Brille Auto und bin auch schon immer Auto gefahren mit Brille

Mir kommt es leicht schärfer vor als mit Brillen, warum ist das so? Oder wollte er nur Geld von mir?

Ofenbar nicht, wenn es Dir "schärfer" vorkommt.

(Mir macht es nichts aus wenn ich mit Brille fahren muss

Bei Teilnahme am Straßenverkehr geht es weniger darum, was Dir "etwas ausmacht" oder nicht, sondern vielmehr darum, insbesondere mit Rücksicht auf ANDERE Verkehrsteilnehmer, dass Du so sicher wir möglich unterwegs bist. Solltesat Du also mit Linsen besser sehen, sollltest du die auch tragen.

Wie das Bild aussieht, ist wurscht. Entscheidend sind die eingetragenen Sclüsselnummern im Führerschein

Was allerdings das Nachtfahrverbot soll, ist mir schleierhaft.

fenerium20 22.01.2013, 11:07

05 = Nachtfahrverbot

01.01 = Sehhilfen

Darf nachts nicht fahren, wegen meiner Blindheit in der Dunkelheit. Ich habe eine seltene Krankheit an der Netzhaut, die nicht mehr korrigiert werden kann :'(

Gehe sowieso nicht nachts raus, deshalb werde ich auch nachts nie fahren. Das Amt hat mir auch eine Offizielle Zeitangabe gegeben.

Frühling: von 06.50 Uhr - 18:45 Uhr Sommer:von 5:35 Uhr - 23:20 Uhr Herbst: von 6:55 Uhr - 18:40 Uhr Winter: 7:55 Uhr - 16:30 Uhr

0
Holgi0567 22.01.2013, 11:14
@fenerium20

05 = Nachtfahrverbot 01.01 = Sehhilfen

OK, meines Wissens ist

  • 05 ein allgemeiner Hinweis auf eine medizinische begründete Fahreinschränkung, 05.01 würde ein "Nachtfahrverbot" darstellen, da es bedeutet, dass man nur bei Tageslicht fahren darf.

  • 01 bedeutet lediglich, dass der Fahrer eine Sehhilfe tragen muss. 01.01 bedutet "Brille", 01.02 bedeutet "Kontaktlinsen"

dementsprechend bedeutet 05 01.01 dass Du eine nicht näher definierte medizinisch begründete Einschränkung hast und BRILLE tragen musst

TÜV http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/SID-75FC7DED-804EDC09/tng_de/schluesselzahlen.pdf

1
Holgi0567 22.01.2013, 11:19
@Holgi0567

Von "illegal" gehe ich auch nicht aus, nur von einigermaßen Ahnungslosigkeit der Behörden, insbesondere der Führerscheinstellen der Straßenverkehrsämter.

Du solltest jedenfalls haben

05.01 01.01 01.02

0
fenerium20 22.01.2013, 11:25
@Holgi0567

Denke mal, ich war eher zu blöd um das richtig zu schreiben, auswendig weiß ich es nicht genau.

Aber so wie du es geschrieben hast, so müsste und sollte es wohl sein. Danke dir für deine Antworten, muss jetzt los, habe endlich die letzte Stunde (Autobahn) und dann sehe ich mal wann die Prüfung vielleicht ist, werde mich mal später hier melden : )

Ciao!

0
Franticek 22.01.2013, 11:37
@fenerium20

05 = Nachtfahrverbot

01.01 = Sehhilfen

Schau mal genau nach, ob das auch wirklich so da steht, so macht das naemlich weniger Sinn. 05 ist naemlich kein Nachtfahrverbot sondern erst mal nur der Hinweis auf eine medizinisch begruendete Einschraenkung. Das Nachtfahrverbot wird gekennzeichnet durch eine 05.01.

Das schlechte Sehvermoegen wird durch eine sog. Sehhilfe ausgeglichen. Das besagt die Schluesselzahl 01. Soll es in jedem Fall eine Brille sein, dann wird das mit 01.01. kenntlich gemacht, die 01.02. hingegen bedeutet, dass unbedingt Kontaktlinsen vorgeschrieben sind. Da in der Regel aber beides moeglich ist, wird dann nur die 01 eingetragen, welches dann besagt, man muss eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

So weit zu den Schluesselzahlen. Du solltest mal nachsehen, was da nun genau steht. Entweder 05. 01.01. (wie du geschrieben hast) oder 0%.01. 01 (was ich eher vermute. Die erste 01 gehoert wohl zur 05, da diese allein keinen Sinn macht. Die zweite 01 steht dann fuer Korrektur durch Brille oder Kontaktlinsen, wobei das Festlegen auf eine Brille wahrscheinlich auch keinen Sinn macht.

Die Angaben 01.01 und 01.02 werden nie zusammen eingetragen. In diesem Fall erfolgt nur die einfache 01.

0
Holgi0567 22.01.2013, 12:12
@Franticek

OK, Wie ich oben schon schrieb - und sie er auch in dem verlinkten PDF-File vom TÜV steht.

Die Angaben 01.01 und 01.02 werden nie zusammen eingetragen

Das habe ich DEFINITIV selbst schon gesehen. Daher meine Anmerkung, dass man nie weiß, ob die Leutchen hei den Führerscheinstellen der Kreisbehörden auch wirklich WISSEN, was sie tun

0
fenerium20 25.01.2013, 20:16
@Holgi0567

Danke für deine Antworten, die Prüfung findet am: 09.02.13 statt!

0

es kommt häufig vor das mit kontaktlinsen eine bessere sehqualität erzielt wird

freu dich doch das du einen optiker gefunden hast, der dir ein besseres sehen ermöglicht

Was möchtest Du wissen?