Ist es normal ins Restaurant zu gehen und dann dort einfach mitgebrachte Flaschen auf den Tisch zu legen und daraus zu trinken (speziell im Biergarten)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, in Deutschland ist das nicht üblich und wird in der Regel vom Betreiber der Gaststätte / des Restaurantes auch nicht geduldet.

In einigen Ecken in Australien ist es völlig ok und normal, sein Getränk in die Kneipe mitzubringen. Dort wird aber dann trotzdem etwas Geld bezahlt, weil die Räumlichkeiten (und Toiletten) genutzt wurden.

Ich hätte als Gastronom keine Hemmungen, einen Gast darauf hinzuweisen, dass er bitte die von mir angebotenen Speisen und Getränke verzehren möchte, oder aber mein Lokal / meinen Biergarten zu verlassen.

Finde ich eine schlimme Unart, das Lokal ganz unbekümmert und offensichtlich um den Verdienst zu bringen.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was mancherorts durchaus üblich ist: Jemand will zum Essen einen ganz bestimmten Wein trinken, den er selbst mitbringt, bezahlt allerdings ein "Korkengeld" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Korkengeld) für das Öffnen, Servieren und Bereitstellen der Gläser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also im Biergarten kann man zwar eigene Speisen mitnehmen, aber garantiert keine eigenen Getränke, wäre ja noch schöner... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

habe ich weder im Restaurant noch im Biergarten gesehen. Es ist auch nicht erlaubt. Würde die Herrschaften darauf ansprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cavo64
02.08.2016, 13:33

Ja man wird dann dumm geschaut und gefragt wieso ich störe

0

Im Biergarten geht es nur mit Essen wenns erlaubt ist 

Im Restaurant gehts eigentlich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cavo64
02.08.2016, 13:31

Wie kommst du drauf dass es erlaubt ist? Das legt der Betreiber fest..

0

Wenn es dir nicht passt, dann weise die Leute die das machen doch darauf hin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann das so, dass im Biergarten Essen mitgebracht werden darf. Trinken nicht.

Und in "normalen" Restaurants weder das eine noch das andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wonnepoppen
02.08.2016, 13:35

Das mit dem Essen war früher mal so, inzwischen wird das nirgend mehr gern gesehen!

0

im Biergarten ist das erlaubt, im Restaurant nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?