Ist es normal einen festen und einen losen Retainer zu bekommen?

2 Antworten

Ja, das ist sinnvoll. Kieferorthopäden, die sich so engagiert auch für die Erhaltung des Erreichten einsetzen, gehören zu den besseren - denn sie werden dafür kaum noch bezahlt. Um ein weiteres Lemma aus dem "Lexikon populärer Kieferorthopädie-Irrtümer" gleich abzuräumen:

Spangentragen ist keine Strafe für Fehlverhalten. *Mehr* Spangentragen (incl. Retainer, kenne ich gut) ist vielleicht mehr lästig auf Patientenseite, aber niemals Strafe. Es ist *mehr* Gesundheit. Sieh es bitte so, auch wenn's für den Augenblick nervt.

Vg und guten Erfolg!

Veterano

Habe ich auch.Die Zähne können sich sonst sehr schnell wieder verschieben...:)

Kann ich sagen das ich nach meiner losen und festen Zahnspange keine lose zahnspange mehr tragen will,?

Hallo wie schon im titel steht geht es um meine zahnspange, ich habe eine lose zahnspange seit einem jahr und bekomme in 3 Monaten eine feste zahnspange für 1 jahr und 6 monate danach bekomme ich nochmal eine lose zahnspange für 1 jahr und 6 monate (halt von 13 - 18 jahren bin 14)ich möchte nach der festen Zahnspange nicht wieder eine lose zahnspange weil das sehr unangenehm ist. Was soll ich tun?

...zur Frage

Fester Retainer - Wie lang?

Meine Zahnspange wird sehr bald entfernt werden - mein KFO sagte ich würde dann einen festen Retainer und einen losen für die Nacht kriegen. Im I-Net habe ich irgendwelche horror-Geschichten gelesen, dass manche Leute die festen Retainer ein leben lang tragen mussten ! - aber gott sei dank sagte mein KFO dass es sicherlich nicht ein leben lang sein wird = zu meiner Frage - wie lange müsste ich dann mit festem Retainer rumlaufen ? Ich würde nämlich gerne NICHTS im Mund haben ... Und wie lange ungefähr den losen ? Wie ist eure erfahrung ? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Zahnspange lose oder retainer?

Kann man am Anfang mit dem retainer sprechen oder geht des ned so gut . Wie is des bei der losen muss man die 24 h tragen dh auch in der schule oder nur nachts . Und wie is des bei der losen kann man mit der halbwegs am Anfang sprechen oder fällt des schwer va. In englisch ?????

...zur Frage

Lose Zahnspange weglassen mit retainer?

Hallo ich hab heute meine lose zahnspange bekommen, schon jetzt eine qual. habe aber vor drei tagen bereits einen retainer eingesetzt bekommen. Aber isg das nichg doppelt gemoppelt? Kann ich die lose zahnspange weglassen? Ich meine wozu ist der retainer da? Es kanns sich doch nix verschieben trotz retainer. Also wieso die lose zahnspange und unangenehme nächte?

Bitte um Antwort, Merci :)

...zur Frage

Zahnspange Retainer ?

Also ich bekomme die Zahnspange ab aber meine Mutter glaubt ein Retainer sei nur abzocke aber ich bekomme eine lockere Zahnspange bringt die was? Oder ist ein Retainer wirklich nur abzocke also hatte schonmal einer von euch keinen Retainer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?