Ist es normal dass unser klein Kind alleine sein will?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

4 Antworten

Ich war damals auch so :)

Der Vorteil dabei ist, dass ich mich auch heute noch gut alleine beschäftigen kann. Gibt hier einige die aufgrund von Corona total verzweifelt sind, da sie ohne andere nichts zu tun haben bzw gelangweilt sind und sich nicht selbst beschäftigen können.

Der Nachteil ist, dass ich dadurch introvertiert bin. Solange euer Kind aber nach Corona wieder gerne mit anderen Kindern spielen möchte, ist alles gut :)

Das ist völlig normal. Wie du selbst in Erfahrung gebracht hast, gibt es Kinder die ab diesem Alter einen gewissen Grad der Selbstständigkeit fordern. Das tritt von Kind zu Kind individuell auf. Im Endeffekt kannst du dich nur als Spielpartner anbieten wenn du bei deinem Kind sein möchtest. Musst aber auch die Grenzen akzeptieren die dir dein Kind in dem Moment zu erkennen gibt. Das du schreibst dass sonst alles gut ist und es keine Verhaltensauffälligkeiten gibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Das ist normal, verhindere bloß nicht, wie die ganzen Helikoptereltern durch ständige Überwachung, dass dein Kind sich allein beschäftigen kann. Sei frohdrum!

Manche Kinder können sich halt gut selbst beschäftigen ich war auch so :)

Was möchtest Du wissen?