Ist es normal, dass sich Verwandte über lispeln lustig machen?

7 Antworten

Du könntest versuchen mit deinem Onkel darüber zu reden, dass du das nicht so lustig findest und das er das lassen soll. Ich glaube nicht, dass er es auf dich abgesehen hat und dich beleidigen will. Außerdem kann man doch auch eine Therapie machen. Damit wäre doch das Problem gelöst? Verbesser mich bitte, wenn ich damit falsch liege. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Das sollte nicht normal sein. Wenn du mit deine Freunden nicht besprechen kannst, dass das dir nicht gut ist, dann beende die Freundschaft, solche Freunde benötigst du nicht.

Und wenn du das mit deinem Onkel nicht besprechen kannst, dann beende den Kontakt.  Bespreche mit deinen Eltern, dass du ihn nicht magst.


Also - es ist weder normal noch lustig !

Hast Du mal in Erwägung gezogen einen Logopäden aufzusuchen ?

Lass Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung geben. 

In kürzester Zeit wird dieser kleine Sprachfehler behoben sein. 

Ist es schlimm akzent zu haben?

Hay leute...ich bin kein Ausländer oder so meine stimme ist ganz normal nur ich Rolle Das "R" so doll.Alle machen sich darüber lustig...das nervt....ist es denn schlimm akzent zu haben ? und was soll ich tuhen das sie endlich aufhören sich lustig drüber zu machen ?

VG SMP

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit mit der man kontern kann, wenn Leute sich über einen Sprachfehler lustig machen?

Muss mir des Öfteren Sprüche oder Nachahmungen anhören, weil ich lispel und sich das "s" bei mir wie "th" anhört. Habe mich mal mit jemandem unterhalten und er hat dann beispielsweise die Antwort mit einem extra schlecht ausgesprochenem s gegeben.... Wenn meine Freunde das machen, ist es manchmal noch lustig, aber bei ernstgemeintem nicht und man kann ja auch nichts sagen. Weiß ja selbst, wie ich klinge und dass andere es eben besser drauf haben, S-laute richtig auszusprechen, aber fühle mich trotzdem manchmal schlecht deswegen. Bin 17, daher ist es auch nervig manchmal.

...zur Frage

Ist es ok mit 15 mit Freunden Unterhosen auszutauschen?

Hi also ich habe eine etwas komische Frage. Aber es ist alles ernstgemeint bitte nicht sich drüber lustig machen! Ich übernachte sehr oft bei einem Freund und manchmal Wichsen wir au zusammen. Ich denke das ist schon fast normal für uns geworden. Und jetzt zu meiner Frage findet ihr es Okay wenn wir manchmal unsere Unterhosen untereinander tauschen ? Er trägt immer Bruno Banani und ich Calvin Klein deswegen finden wir das immer so geil die betragene Unterwäsche von uns gegenseitig anzuziehen. Was denkt ihr ?

...zur Frage

Ist das normal oder hab ich eine Psychose?

Hallo, also ich hab in den letzten Monaten ziemlich viel gekifft, weil es mir richtig schlecht ging psychisch und ich kann mich auch an nichts mehr erinnern. Meine Freunde sagen, dass ich hängengeblieben bin und mal zum Arzt gehen soll. Sie sagen ich bin ein ganze anderer Mensch geworden und regen sich dauern über mich auf. Erst dann ist mir klargeworden, ich könnte krank sein, oder alles ist nur einbildung.

Meine Symptome sind:

Ich rede nichts (was auch an der Pupertät liegen könnte)

Manchmal bin ich irgendwie nicht da sondern irgendwo im Universum. Meine Lehrer meinten das auch!!!

Ich sehe Gesichter anders, manchmal kommen sie mir ganz fremd und gruslig vor, wie etwas fremdes und manchmal sind sie richtig nah. Muster sehen richtig komisch aus.

Ich höre irgendwie alles so laut (akkustisch) aber dennoch verstehe ich nichts.

Ich kann mich nicht konzentrieren und bin in der Schule schlecht, da in meinem Kopf einfach zu viele andere Gedanken sind.

Ich bin mir an manchen Tagen sicher, dass mir irgendjemand großes ( Wissenschaftler...) mir etwas mitteilen will und es irgendwo einen geheimen Treffpunkt gibt.

Ich bin mir auch manchmal sicher, dass da jemand ist in meiner Zimmer.

Mir gibt jemand Befehle, was ich machen soll. usw... will nicht alles aufzählen.

An manchen Tagen, wie heute ist das aber ganz klar und ich kann drüber reden, sonst geht das nicht. Meine Freunde machten mir das klar, da sie zu mir sagten, ich bin kaputt im Kopf, aber ich habe einfach nur lachen müssen obwohl es nicht lustig ist.

Meine Frage ist nun, bin ich krank oder ist das normal? Oder bilde ich mir das nur ein?

Soll ich zum Arzt gehen (wenn dann würde ich zuerst zum Hausarzt gehen)? Wenn ja, was soll ich sagen, weil mir ist das ziemlich unangenehm? Wird er meinen Eltern etwas erzählen, weil ich 15 bin? Was macht der Arzt dann? Ich habe wirklich Angst, vor dem Arztbesuch, aber auch, dass ich krank bin, weil ich will nicht krank sein. Geht das von alleine weg oder ist es vielleicht nur die Pupertät?

...zur Frage

Retainer / Zahnspange

Hab eben gerade meine Zahnspange raus bekommen und ich hab mal wieder das große Glück 'nen Retainer zu bekommen und jetzt zu lispeln :( Heute muss ich noch nicht zur Schule aber ich möchte gar nicht mehr reden! Normalerweise rede ich wie ein Wasserfall, und wenn ich allein Musik hör sing ich wie bekloppt.. und jetzt das ich rede seit ich jetzt gehen durfte gar nicht hab meiner mom eben nur eine kurze sms geschrieben, und hör jetzt auch alleine Musik aber ich will mich selber gar nicht hören.. Ich rede jetzt so schlimm :( ich hab eben schon voll den heul-Anfall gehabt ich will wieder normal sprechen können :( Und wenn ich jetzt einfach aufhören würd' zu reden würd' das nicht nur mir auffallen, meine Freunde fragen auch immer gleich wenn ich mal nicht rede was ich hab, oder das ich mal was sagen soll weil die das so gewohnt sind. Ich will aber nicht mehr reden wenn ich nicht wieder normal rede :( Ich bin jetzt fast 16 und muss das scheiß teil noch bis ich 23bin tragen!!!! Und ist es eigentlich normal das die Lippe so ausgeleiert ist wenn man die Zahnspange raus bekommt? Mein Mund sieht dadurch jetzt ein bisschen schräg aus :'(

...zur Frage

Er schaut mich manchmal an, mag er mich oder findet er mich einfach nur dumm?

Seit ein paar tagen schaut er mich manchmal an. Seine Freunde auch. Machen die sich über mich lustig oder mag er mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?