Ist es normal, dass nur knapp 20-10% meines Internets ankommt(6mbts)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst da zwei unterschiedliche Einheiten. In der Netzwerktechnik misst man in Megabit, so auch bei einem Speedtest. Beim downloaden misst man aber in Megabyte. Wenn der Speedtest dir 6 Megabit anzeigt sind das umgerechnet 0,75 Megabyte (6/8). Das ganze kann immer etwas schwanken aber das was der Speedtest sagt ist auch das gleiche wie dir Steam anzeigt, nur eben in einer anderen Einheit.

Oh danke! Darauf habe ich gar nicht geachtet ^^

0

6mbts sind circa 600-700 kbits. Es ist völlig korrekt, du hast einfach lahmes Netz. Etwas Overhead hat man aber immer und die Qualität der leitung schwankt auch etwas.