Ist es normal, dass meine Venusfliegenfalle während Winterruhe schwarze Klappen bekommt?

2 Antworten

Wenn Venusfliegenfallen schwarze STellen haben, gehen die an dieser STelle ein. Das ist bis zu einem gewissen Rahmen normal. Das kann sein, daß sie überfüttert ist, zu warm gehalten wird oder ähnliches. Mich stört etwas, daß du schreibst, du würdest ihr einmal im Monat etwas zu trinke geben. Also die Venusfliegenfalle braucht kontinuierlich Wasser, aber das muß sie über die Wurzeln aufnehmen. Wenn du ihr nur einmal im Monat Wasser gibst, wird sie auch davon eingehen. Vensufliegenfallen sind oft empfindlich, wenn sich das Umfeld ändert, Und jetzt ist ja eh Winterzeit, du kannst sie ruhig mal irgendwo hinstellen, wo es kühler ist und sie auch nicht ganz so direkt Licht abbekommt. Und im Frühjahr stellst du sie wieder dorthin, wo direkte Sonne hinscheint. Dann sollten neue Blätter kommen, die auch kräftiger sind. Und möglichst nicht fütter und nur mit ausreichend destilliertem Wasser versorgen.

Also überfüttert kann ich sagen, dass sie das nicht ist. Ich weiß, dass jede Klappe bis ca. 7x auf und zu gehen kann und das sie dann absterben wird. Und so viel benötigt sie ja auch nicht. 

Ich habe mich wie gesagt im Internet belesen,unter welchen Bedingungen sie gehalten werden sollte und das es einigen Veränderungen ab Oktober bedarf. Darunter stand bei jeder Seite die ich gelesen hab, dass sie im Sommer jeden 2. Tag Wasser braucht und zwar von unten und am besten regen oder stilles mineralwasser. Aber während der winterruhe sollte man sie nur 1x im Monat gießen? Stand zumindest in etlichen Foren und anderen Internetseiten.

Im Sommer werden es in meinem Fenster schon mal um die 26°C bei Sonneneinstrahlung deswegen dachte ich es wäre in Ordnung wenn sie aus der Fensterbank etwas dunkler steht und bei kühler Raumtemperatur überwintern kanm...

ich hab noch nicht so viel Erfahrung ich hab die Pflanze auch noch nicht lange aber ich möchte das ich sie gut über die Winterruhe bekomme :)

0
@smartiiekiss

naja ich würde nicht einen Zeitpunkt festmachen, wann du Wasser gibst. Der Boden darf halt nicht vollständig austrocknen. Mineralwasser darfst du auf keinen Fall geben. Entweder Regenwasser oder Destilliertes Wasser. Mineralwasser ist nicht geeignet. Da sind ja Mineralien drin. Das ist genauso wie überfüttern. Das bekommt den Pflanzen nicht gut.

0

Dass sie schwarz wird, ist eigentlich nicht normal.

Was du falsch machst? Keine Ahnung. Aber Tipps:

  1. Setz sie einfach dem Tageslicht am Fenster aus. Andere Pflanzen haben ja auch kein Dach, um sich zu schützen.
  2. Füttere sie jeden Tag. Je offener der Mund, desto mehr Hunger (weil ja mehr reinpasst).
  3. Gib ihr kein normales Wasser, sondern Wasser aus einer Gartentonne oder ähnliches. Die Pflanze will ja keine Flüssigkeit, sondern die Stoffe die darin enthalten sind. Auch andere Pflanzen haben kein klares Wasser.

Ansonsten kann ich dir nicht helfen, aber ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Das mit dem Wasser wusste ich,weil das Leitungswasser auch zu kalkreich ist. Aber trotzdem danke für die Tipps. :)

0

ähm loenardo8040, du hast nicht wirklich Ahnung von Venusfliegenfallen, kann das sein? So Tips wie jeden Tag füttern... Davon geht die Pflanze ein. Und auch so aussagen wie "je offener der Mund, desto mehr Hunger) sind falsch.

2
@DerTroll

Ich gebe zu ich hab nicht viel Ahnung.

Ich wollte nur auf das "füttern" aufmerksam machen und das in Klammern war ein Witz. War er witzig? Wie es aussieht nicht.

0
@leonardo8040

Die Sache ist halt die, daß die Pflanze ganz wenig Nahrung braucht. Man kann sie ganz leicht überfüttern. Die Pflanzen bilden ja viele Fallen, weil die ja normaler Weise nur etwas zu essen kriegen, wenn sie zufällig etwas einfangen, wenn der "Mund" zu oft zuschnappt oder schon eine größere Mahlzeit hatte, geht das ganze Blatt ein. Es wird schwarz und stirbt ab. Eine geöffnete Falle heißt nicht, daß die Pflanze Hunger hat.

1
@DerTroll

Ich sagte ja, ich weiß nicht viel von Pflanzen. Mein Bruder hatte mal eine solche Pflanze und sie fühlte sich anscheinen recht wohl, deshalb hab ich wiedergegeben, was er gemacht hat.

0

brauchen aquarium pflanzen boden?

Hab seit längerer zeit ein 112er gesellschaftsbecken mit pflanzen die in einer 10cm dicken kiesschicht super wachsen...fast zu gut...und jetzt frage ich mich ob die pflanzen auch nur im wasser sozusagen schwebend wachsen.....bitte antwortet schnell

...zur Frage

Herbizide in Naturschutzgebiet versprüht. Ist das erlaubt?

Hallo an alle Juristen und Leute die sich mit dem Recht in NRW auskennen!

Mein Vater hat heute morgen jemanden gesehen, wie er im Naturschutzgebiet Herbizide versprüht hat um wirklich bonsaigroße Grasstummel die aus der Erde ragten zu vernichten. (Ja vernichten ist wirklich das passendste Wort das mir dazu einfällt.)

Jetzt ist meine Frage: Ist das erlaubt gewesen, was der Mann dort getan hat? Oder kann man die Stadt deswegen verklagen? (Also mein Vater will sie verklagen, aber als ich das von ihm gehört habe, bin ich auch richtig sauer geworden.)

Könnte man mit der Anzeige durchkommen? Denn als Papa vorhin bei der Polizei war, wollte sich der Polizist nicht darum kümmern, und meinte nur, dass er zum Anwalt gehen solle.

Danke schon mal für Eure Antworten!

JTR

...zur Frage

Suche cool bzw. besonders aussehende Kakteen

Hey Leute,

ich suche als Weihnachtsgeschenk Kakteen, die besonders aussehen.

Sie können ruhig schön groß sein, aber sollten noch auf den Schreibtisch passen :-)

Habt ihr Vorschläge für mich, dann immer her damit :-)

...zur Frage

Probleme bei der PKW Anhängerverkabelung

Ich habe einen PKW Anhänger, der 54 Jahre alt ist. Die Beleuchtung klappt nicht richtig. Alle Funktionen klappen, wenn sie einzeln eingeschaltet werden. Blinker und Rückleuchte zusammen erzeugen ein Lichterdurcheinander. Den Stecker habe ich mit folgenden Farben belegt: (alte Farbverteilung, da 54 Jahre alt, evtl war das früher anders, wie heute) 1. blau - Blinker links 2.violet - Nebelschlussleuchte (die nicht vorhanden ist) 3. leer 4. gelb - Blinker rechts 5. rot - Schlussleuchte rechts 6. grün - Bremslicht oder Masse??? 7. schwarz - Schlussleuchte links 13. grau ??? evtl. Masse ? Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, was ich falsch gemacht habe?

...zur Frage

Was wäre, wenn es keine Fotosynthese geben würde?

Bedeutung der Fotosynthese

...zur Frage

Weiß jemand was das für eine Nuss ist?

hallo war vor kurzen auf einer wanderung und kam an einem baum vorbei der seltsame nüsse basaß. (Bilder). Um dieser nuss war eine grüne schale rum ähnlich wie bei einer walnuss. nun würde ich gerne wissen um welchen baum und um was für eine nussart es sich handelt ( giftig oder essbar). ich hoffe irgendjemand kennt diese art wennn nicht dann muss ich eben bear grylls fragen:) gruß dominikev

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?