Ist es normal dass meine RTX 3080 beim Gaming nie 100% Leistung erreicht?

Bzw kann ich meine Graka auch testen lassen über ein Programm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die GPU nie über den von dir genannten Wert kommt, was macht dann deine CPU ? liegt die bei annähernd 100% ? Wenn ja, kann es sein dass du einen Bottleneck hast. Hier wäre ein Upgrade der CPU ratsam.

Sollten die Werte aber auch gering sein, dann kann man froh sein, heißt, die GPU langeweilt sich :)

OK wunderbar habe nen relativ guten ryzen 7, cpu usage liegt bei overwatch nicht sehr hoch. maximal 20-30%

Heißt dann das passt wohl bzw ich könnte meine Grafik Einstellungen von Ultra auf episch sogar erhöhen?

Danke Dir

@nukuomu
Heißt dann das passt wohl

In diesem Fall, ja.

@Comp4ny

@asporc

Gut, wenn ich das jetzt neu erschiene Warhammer Darktide auf den höchsten Grafik Einstellungen spiele mit unbegrenzten frames, erreicht meine gpu auch bloß maximal 65% und CPU stand zwischen 40 und 50 %

Aber die mindestanforderung war glaub ne gtx 870 oder sowas

Fazit: Meine GPU ist zu gut für die Games die ich zocke?

@nukuomu
Meine GPU ist zu gut für die Games die ich zocke?

Wenn man so will, ja.

mit 240 frames gelockt
@Asporc

Wenn man einen 240 Hz-Monitor hat, würde ich das nicht anders machen, da es nicht mehr bringen würde.

@Comp4ny

Eben aber das erklärt warum die GPU-Auslastung begrenzt ist obwohl die CPU kein Problem macht.

@Asporc

Ja gut, aber wie wahrscheinlich wäre es dass bei einem unlock die CPU / GPU sich nicht langweilen würde ^^

Also im Prinzip ist es ja nichts schlechtes, außer, dass sich die Grafikkarte so scheinbar "langweilt"

Aber passt soweit.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Habe jedoch gelesen dass meine gpu eigentlich beim zocken nicht unter 90% fallen sollte da ja nicht das volle Potential ausgeschöpft wird.

Das ist schlichtweg Blödsinn!

Ok gut dass ich mich nochmal informiert habe. ist über Google manchmal unklar, auch wenn ich mich über mehrere Quellen informiert habe.

@nukuomu

Dann erkläre mal was der Vorteil wäre wenn die Grafikkarte mehr Strom verbraucht und lauter ist!

Bin mal gespannt was deine Recherche da ergibt.

@Asporc

Ja, da haste wohl ganz logisch betrachtet Recht.

Das ist ein Flaschenhals, deine CPU ist vermutlich zu schwach und bremst damit die GPU aus.

Kann ich das nicht über ein 3D Benchmark testen?